"Gerät ist offline" Shelly Plus 1PM

  • Hi @ll

    Ich habe folgendes Problem.

    Nach dem Einbau des Shelly Plus 1PM geht dieser nach einiger Zeit offline.

    Nun zu meinem Vorgehen und dem Anschluss.

    Ich möchte eine Steckdose schaltbar machen um dort einen Luftentfeuchter abzuschließen.

    Anschuss:

    Erste Klemme von links (0) durgeschalteter L1 zur Steckdose

    Vierte Klemme von links L1 (L) Phase

    Siebte Klemme von links N (N) Nullleiter

    Wenn ich alles angeschlossen habe kann ich mit der App die Steckdose an und ausschalten.

    L1 und N habe ich mit einem Multimeter bestimmt.

    N = Keine Spannung zum PE (Scutzleiter)

    L1 = Spannung zum PE (Scutzleiter)

    Die Leistung die ich schalte durfte auch nicht das Problem sein.

    280W 1.4A

    Ich habe diese Probleme schon beim 3 Shelly Plus 1PM

    Den letzten habe ich gestern eingebaut und noch keinen Verbraucher geschaltet.

    Heute Morgen wieder offline und mit den bekannten Methoden zum Rest nicht zurück zu bekommen. ( Spannungs los machen, Restknopf nutzen, Schaltern 5 mal schnell betätigen)

    Ort des einbaus ist immer der selbe!!!

    So nun kommt IHR als Experten ins Spiel.

    Was habt ihr für Ideen was ich falsch mache.

    Vielen Dank schon mal

    LG

    Fun

  • Wie hoch ist den der RSSi Wert im WebUi, wenn du ihn neu einbindest?

    Verwendest du evtl noch andere Repeater wo er sich evtl. mit verbindet?

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Danke für die Antwort

    Sorry aber mir sagen die Begriffe nix "RSSi Wert im WebUi"

    Ja ich habe noch repeater, jedoch haben die andere Passwörter und sind wesentlich weiter von der Fritz.box entfernt an die ich den shelly angemeldet hattest.

    Selbst wenn ich ihn wieder online bekommen würde, könnte ich nicht sagen was es war wenn er dann wieder offline geht.

    Ich habe bereits 2 dieser shelly versucht wieder online zu bekommen.

    Ohne Erfolg

    Sind schon im Müll gelandet.

    Ich denke halt das ich was falsch mache.

    Kann ich den die RSSi Wert im WebUi an einen offlinshelly sehen?

    Mfg

    FUN

  • Nein. Der Shelly muss schon erreichbar sein über seine IP.

    RSSI Wert ist die Empfangstärke des Wlan.

    Du hattest geschrieben das sie erst nach einer Zeit offline gehen, nicht das sie gleich offline sind.

    Kannst du mal im Router nachschauen, ob er dort gelistet ist im Netzwerk?


    Du schreibst die andere Repeater haben andere Passwörter? Auch anderen Wlan Name (SSID)? Oder selbe wie Fritzbox?

    LG Michael

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    Einmal editiert, zuletzt von MIHO (4. Januar 2025 um 23:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MIHO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

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