Lüfternachlauf über Shelly 1 Gen2 wie realisieren?

• Nachdem ich über die Suchfunktion in diesem tollen Forum nicht fündig wurde, hier meine Problemstellung:

Ich habe im Keller eine Taupunktsteurung und zwei Lüfter (Zu/Abluft) installiert. Da die Lüfter weit weg von der Steuerung sitzen, werden die über Shellys ferngesteuert.

In der Taupunktsteuerung sitzt ein Shelly Plus i4, der am Relaisignal der Steuerung hängt und damit den Schaltzustand AN/AUS weitergibt.

In den Lüfern ist je ein Shelly 1 Mini Gen 3 verbaut.

Klappt alles super, ABER:

Problem

Die Taupunktsteuerung hat eine doofe Firmware, und wenn der Taupunkt um den Schwellwert herum ist, werden die Lüfter immer nur sehr kurz angesteuert. Da die Lüfter eine internen Verschluss haben, der alleine 60 Sekunden zum öffnern braucht, macht das keinen Sinn. (Hersteller der Steuerung kennt das Problem, löst es aber nicht).

Idee

Kann ich die Shelly 1 (oder den i4) so programmieren, dass sie immer mindestens 3 Minuten laufen, auch wenn der i4 schon wieder nach weniger als 3 Minuten das Ausschaltsignal gegeben hat?

Und natürlich weiterlaufen, wenn die Steuerung das Relais länger als 3 Minuten ansteuert.

Ich bin neu im Shelly-Universum und suche nach einem simplen Weg, den es sicher gibt?

• Die Shellies der Lüfter werden vermutlich über Webhooks gesteuert. Bitte zeig uns mal diese Webhooks!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Sorry für meine Unkenntnis der Fachausdrücke. Da ich nicht weiß, was ein Webhook ist, hier mein Vorgehen.

Beim i4 habe ich folgende Aktionen eingestellt (einmal für EIN, einmal für AUS).

Wenn es da etwas Schlaueres gibt, dann gerne?

Und kann ich hier irgendwo den Nachlauf reinbasteln?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.