-
Autor
Hallo.
Ich kämpfe seit einer Weile mit den Blu Door/Window.
Ich habe 4 Stk Anfang 24 montiert. Die ließen sich problemlos mittels der BT-Integration bei HASS visualisieren.
Einer der Shellys zeigte von Anfang an nur "geschlossen" an, der zweite machte das dann ab Sommer, der dritte verlor immer wieder die Verbindung. Als ich 3 und 4 tauschte, wanderte der Fehler mit. Ich habe die 3 defekten Module reklamiert, Neue bekommen und einen blu h&t mitbestellt, die lagen jetzt eine Weile herum, an Weihnachten hatte ich Zeit. Nach zahlreichen Updates usw. liefen die 4 Teile dann irgendwann, werden mittlerweile auch in der Shelly App korrekt angezeigt, die Zustandsänderungen zeigen sie auch an. Also scheinen die Geräte zu funktionieren.
Der alte door/window wird korrekt bei HASS angezeigt, ebenso die beiden bluMotion, die auf dem Stick hängen. Also funktioniert der Stick.
Die drei neuen door/window werden bei HASS gar nicht gefunden, der h&t wurde sofort gefunden, zeigt aber nur die immer gleichen Werte bei HASS, trotz Parameteränderung (Föhn/Kühlschrank), D. Permanent 12,4Grad, 61% und 100% Batterie seit 120h.
Es sind keine Geräte gelöscht oder deaktiviert, es läßt sich kein Gerät hinzufügen. Es ist, als ob es sie nicht gäbe.
In der Shelly App werden bei allen Geräten plausible Werte angezeigt.
>Batterien zweimal getauscht (wurden fast leer geliefert), Integration neu installiert, Einstellungen geprüft, Geräte zurückgesetzt, upgedatet, gewartet.
Alle 4 door/window haben die gleiche Konfiguration, liegen momentan neben dem Stick im gleichen Raum.
Hat jemand einen Tipp?
Ich vermute, daß die neueren Geräte eine neue Version sind, habe aber bisher nichts dazu gefunden.