Shelly Dimmer 2PM

  • Shelly Dimmer 2PM dimmt nur auf einem Kanal.
    Ich nutze diesen Shelly nur über Alexa, also ohne jeden Taster.
    Nach der Montage und Verdrahtung habe ich den ersten Verbraucher an 01 angeschlossen, eingeschaltet und kalibriert. Es hat sofort funktioniert.
    Voller Erwartung also den zweiten Verbraucher auf 02 angeschlossen, eingeschaltet, kalibriert, aber es bleibt bei 100%. Manuelles Dimmen in der Shelly App führt auch nicht zum Abdunkeln.
    Zum Test die Verbraucher, beides Deckenleuchten am Dimmer getauscht, jetzt funktioniert die andere Leuchte ordnungsgemäß, aber 02 noch immer nicht.
    Soll der Dimmer defekt sein, oder kann ich etwas in den Einstellungen übersehen haben?

  • Wird die Kalibrierung erfolgreich abgeschlossen auf O2?

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Jetzt funktionieren beide Kanäle.
    Ich habe die Kalibrierung von 02 nochmals gestartet.
    Ich war mir sicher, ich hätte auch die Tage alles richtig gemacht.

    Vielen Dank