Kühlung eines Microwechselrichters (bisherige Lösung ersetzen)

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,
    Gartenhütte mit PV-Modulen & Microwechselrichter (MicroWR). Im Sommer wirds dort heißt, MicroWR heizt sich dann nahezu bis 90 Grad auf.
    Deshalb habe ich zwei 12V-Outdoor-Lüfter installiert, welche über einen günstigen Digitalen 12VTemperatur-Regler (STC-3008) gesteuert werden. Hängt alles an einem 12Volt-Netzteil.
    An den STC-3000 habe ich einen NTC Temperaturfühler (ich glaube 10k) mit Gesamtlänge von 2m angeschlossen, welcher die Temperatur direkt am MicroWR misst.
    Steigt die Temperatur am MicroWR an, schalten sie die Lüfter ein. Soweit so gut.
    Der STC-3000 hat eine Saison gehalten, jetzt ist er defekt. Vermutlich weil er im Freien der Luftfeuchtigkeit/Nebel ausgesetzt ist (Regen kam keiner ran).

Ich überlege eine Shelly-Steuerung zu basteln. Die Lüfter sollen bleiben, der Temperaturfühler wenn es geht auch.

Welche Möglichkeiten hätte ich.

• schau mal nach User DIYROLLY Lüftersteuerung mit RGBW2 bzw die RGBW PM Version

da kannst sicher was adaptieren

• Hallo Klaatu
    Wenn es nicht ums Steuern, sondern nur ums Schalten der Lüfter geht, würde ich den Shelly Plus 1 mit AddOn drauf nutzen.
    Der läuft dann über 12V DC und am AddOn kann man bis 5 Temperatursensoren anschließen.
    Alternativ und günstiger wäre ein UNI Plus, zum Schalten der Lüfter gibt es fertige 12V Relaismodule für can 2-3€.
    Darüber schaltet man dann den/die Lüfter und der hat 2 Ausgänge.
    Wir haben ab August ein BKW, der Envertech ist auch recht warm geworden, war aber im Freien.
    Seit November haben wir ein Zendure Hyper 2000 mit Akku.
    Der steht wegen Wetterschutz geschützt und auch jetzt habe ich je nach Nutzung eine gute Wärmeentwicklung festgestellt.
    Der Plus UNI mit 2 Temp. ist ab Frühjahr schon fertig und schaltet 2x 12V Lüfter.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Verständnisfrage zu Shelly Plus 1 samt AddON samt 3phasigem Temperaturfühler

Ich gehe von meinem Meanweil-12 Volt-Netzteil mit +und - beim Shelly bei "12V+" und bei "L" rein. Der Ausgang beim Shelly (0/I) ist aber potentialfrei. Also dort keine Spannung wo ich meine 12V-Lüfter direkt dran hängen könnte.

Vermutete Lösung ???: Ich muss vom Meanwell eine weitere Leitung (vielleicht die Plus-Leitung) direkt an die Lüfter abzweigen. Dann die andere Leitung (also die Minusleitung) an den Shelly bei O oder I.

• Vom Plus Meanwell muss auch eine Verbindung zum "I" vom Plus 1.
    An dem "O" liegen im geschalteten Zustand die +12V an.
    Minus/GND vom NT auch zu dem Lüfter (oder an einem "L" den GND nutzen)
    Oder anders, an den +12V am Shelly mit dem "I" eine Brücke setzen.
    Ein ähnliches Beispiel findest Du unter den Anschlussdiagrammen zum Plus 1 und "Bewässerung"
    Nachtrag: Eben was schnell gezeichnet (Motor = Lüfter ;))

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.