Verbrauchszähler stimmen nicht

• Hallo Zusammen,

ich hatte bis jetzt einen Zwischenstecker von "My Strom" im Einsatz um die erzeugte Energie zu zählen (und stellenweise den Verbrauch). Da ich durch die Nulleinspeisung einen 3 EM im einsatz habe, dachte ich, ich könnte diesen dafür nutzen. Jedoch scheint der Verbracuhszähler nicht wirklich zu funktionieren.

Bei der Startseite des Shellies steht bei Gesantverbrauch 1,19MWh. Ich würde behaupten, dass das etwas zu viel ist. Wie bekomme ich es hin, das dieser "Zähler" richtige Werte angibt? Unter dem Graphen Logo scheinen die Werte soweit zu stimmen.

Gibt es da einen Trick?

• Wie sollen wir Shelly User, etwas zu einem anderen "Messgerät" beitragen?
    Das ist mir auch nicht bekannt und dann kommt die Frage, welches Gerät misst richtig?
    Ist das der "Zwischenstecker" für 20€?

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Ich habe über das Fremdteil auch keine Frage gestellt.

Es geht um den Shelly 3EM bzw. theoretisch alle Shellies mit dennen man Strom messen kann. Dort scheinen alle Zähler Falsch zu gehen. Zumindest gehe ich nicht davon aus, das ich ein Eigenes Atomkraftwerk besitze was die "gezählten" MWh angeht.

Die aktuelle Stromaufnahme scheint zu stimmen, nur die KWh Zählung nicht. die Zählt nach kurzer Zeit einfach zu viel was nicht stimmen kann. Nach 2 Wochen bin ich meistens schon im Megawatt Bereich. Was ja nun mal eindeutig nicht stimmen kann.

Mir geht es darum, ob es eine Möglichkeit gibt den Zähler zu korrigieren, so dass es sauber richtig läuft.

• Kannst du mal Screenshot machen? Wo du das siehst?

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.