VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen, ich habe gerade einen defekte Shelly 2.5 durch einen Shelly 2 PM ersetzt. Nach dem ich den Strom wieder eingeschaltet hatte, rauschte der Shelly. Leise aber stetig, als ob dort ein Lüfter verbaut wäre. Ist der Shelly in Ordnung oder ein Garantiefall? Danke!

Update: Habe den betroffenen Shelly gegen den zweiten aus meinem Doppelpack ausgetauscht. Gleiches Problem. Es ist nicht laut (< 35 dB, gemessen mit meiner Apple-Watch), trotzdem deutlich hörbar.

5x Shelly 1: 5x Licht-Steuerung (4x UP, 1x ShellyButton) | 14 x Shelly 2.5: 1x Rollläden, 6x Jalousien, 3x Doppel-Licht-Steuerung, 4x Licht-/Strom-Steuerung (alle Shellys mit Apple-HomeKit-Firmware) sowie anderer Kram z.B. von Meross.

Einmal editiert, zuletzt von Home-Kid (3. Januar 2025 um 15:05)

• Das ist wohl wieder ein rauschenden Kondesator. Alledings komisch das das gleich bei zwei neuen Geräten so ist.

Verkabelung hast du geprüft? Die Anordnung ist bei den Shelly Plus 2PM anders angeordnet.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Messe mal bitte die Dauerphase heraus.

Arbeiten jeglicher Art am Niederspannungsnetz sind gefährlich und können tödlich sein sowie Brände verursachen! Deshalb sind diese Arbeiten nur von Elektrofachkräften durchzuführen.

• Das ist wohl wieder ein rauschenden Kondesator. Alledings komisch das das gleich bei zwei neuen Geräten so ist.

Wahrscheinlich gleiche Charge

Verkabelung hast du geprüft? Die Anordnung ist bei den Shelly Plus 2PM anders angeordnet.

Ja, das habe ich bemerkt, war ein Kampf, da man ja UP auf sehr engen Raum arbeitet.

5x Shelly 1: 5x Licht-Steuerung (4x UP, 1x ShellyButton) | 14 x Shelly 2.5: 1x Rollläden, 6x Jalousien, 3x Doppel-Licht-Steuerung, 4x Licht-/Strom-Steuerung (alle Shellys mit Apple-HomeKit-Firmware) sowie anderer Kram z.B. von Meross.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.