Zählerstände übertragen, ist das möglich ?

• Hallo zusammen,

wie im Titel schon zu erkennen ist, wollte ich fragen ob man die Zählerstände auf einen anderen Shelly übertragen kann. Hab hier im Forum nicht passendes gefunden, bzw. war dies von 2021 und da kann sich einiges getan haben.

Was ich vor habe.
    Aktuell habe ich im Garten ein Plug S, welcher am Balkonkraftwerk angeschlossen ist. Dies wollte ich nun umrüsten auf ein PM mini oder 1PM mini.
    Ist es nun möglich, den bislang erzielten Ertrag vom Plug S auf einen Mini zu übertragen, oder muss man da immer bei 0 anfangen ?

Vielen Dank.

• Ein übertragen auf ein anderes Gerät geht leider nicht. Die Daten in der Shelly Cloud sind Gerätegebunden, und an die Geräte ID gekoppelt.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ok, das ist natürlich sehr schade. Was ich auch nicht verstehen kann, es könnte auch mal ein Gerät kaputt gegen und man muss es ersetzen. Naja, das ist dann aber nicht zu ändern.

Aber da hätte ich noch eine Frage. Mit dem BKW im Garten bekomme ich in der App "schwaches WLAN Signal" angezeigt.
    Sind die WLAN Module der neuen Minis genau so gut, oder schlechter ? Nicht das ich am Ende kein Empfang mehr im Garten habe.

• Nicht das ich am Ende kein Empfang mehr im Garten habe.

Shelly nehmen, Kabel mit Stecker dran und dahin gehen, wo man möchte. Stecker rein und staunen (oder ärgern). Das hängt von vielen Faktoren ab, wie gut der Empfang ist.

Für den Zählerstand gibt es auch einen Trick.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Oder man lädt alle Daten runter und speichert die csv-Datei.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Alles klar, dann werde ich das mal versuchen und mit dem Kabel im Garten rumlaufen ;).

Das mit der CSV runterladen und dann z.B. am PC die Statistik führen war mit bekannt, alles auf der Shelly-App zu sehen wäre da edler 8)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.