Probleme mit der Reglung, eigenartiges Verhalten, komische Anzeig in HA

• Liebe Leut',

ich habe ein Gen3 Gateway und dazu zwei Gen3 BLU TRVs. Die Konfiguration hat geklappt und ich sehe die beiden Geräte auch in Home Assistant.

Da die vollständige Einbindung in HA noch nicht klappt (angeblich braucht es dazu Firmeware 1.5 beta, die man aber als normaler Kunde nicht bekommt) hoffte ich auf das Web-Interface und die eingebaute Regelsoftware.

Aber da wurde ich anständig enttäuscht. Die Eingabe des Offsets funktioniert nicht wirklich und die im Web-Interface angezeigte Temperatur ist wenig glaubwürdig. Sie liegt z.B. um 1°C über dem Set-Punkt und das Ventil geht zu 100% auf ... und es geht wirklich auf, der Heizkörper wird warm.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Firmware des Gateways und der TRVs ist aktuell und die Kalibrierung hat mit 'CO' geendet als 'Calibration Ok'.

Ich wüsste also nicht, was ich falsch gemacht hätte.

Gibt es irgendwo eine Liste mit Problemen? Ich will ja hier nicht schon bekanntes nochmal melden.

Liebe Grüße

Gerhard

Einmal editiert, zuletzt von GerhardKreuzer (2. Januar 2025 um 12:58)

• Hallo Gerhard,

hattest du kurz vorher mal den Boost aktiviert?

In meinen heutigen Beobachtungen schaltete der Boost mit der aktuellen Firmware nicht mehr ab. Möchte meinen, dies hat er mit der alten Firmware noch getan. Wenn ich kurz die Fenster öffne wird das Ventil geschlossen. Wenn ich nur die Temperatur zurückdrehe nicht.

Eine Liste mit bekannten Fehlern wäre wirklich interessant. Und vermutlich lange.

Wo hast du die Info zur Firmware 1.5 beta her?

Viele Grüße,

Marco

• Hallo Marco

Habe nun auch neuerdings 2 BLU TRVs zum ausprobieren gekauft.

Bei einem habe ich heute den Boost aktiviert, seither ist der dauerhaft auf 100%.

Auch wenn ich die Zieltemperatur auf 5°C senke bleibt das Ventil auf 100%.

Kalibrieren hat leider auch nicht geholfen.

Wie kann ich den BLU TRV nun wieder in den Normalmode versetzen?

Liebe Grüsse
    Tinu

• Wie kann ich den BLU TRV nun wieder in den Normalmode versetzen?

Einfach erneut auf den Boostknopf drücken zum wieder deaktivieren des Boost.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.