-
Autor
Hallo zusammen,
ich habe einen Shelly Uni (Gen1) in einer Türklingel / Türöffner-Mimik installiert, gemeinsam mit einer RFID Platine. Leider hat der Uni jetzt im Zeitraum von einem halben Jahr bereits zum 3. Mal seine Einstellungen verloren. Ich habe gelesen, dass das wohl ein bekanntes Problem beim Uni ist. Ich bekomme ihn aktuell auch nicht mehr ins WLAN. Er sagt zwar, Werte übernommen über seine lokale IP Adresse 192.168.33.1, aber nach Neustart alles wieder weg.
Hatte jetzt keine Lust mehr darauf, mich darüber dauernd zu ärgern und habe mir einen Plus UNI besorgt. Nun dachte ich, das wird eine Sache von 30 Minuten und gut ist, aber nun ist mir tatsächlich erst aufgefallen, dass der Uni (Gen1) Schalteingänge hat, die gegen +Vcc geschaltet werden bei DC Versorgung, aber der Plus UNI gegen GND geschaltet werden soll
Die Schaltlogik auf GND umzubauen wäre extrem aufwendig, von daher stelle ich hier mal die Frage, vielleicht kann das jemand sagen.
Und zwar hätte ich dann einfach mal die beiden Inputs weiter gegen +12VDC geschaltet und ggfs. je einen Pulldown Widerstand zu GND an die Inputs verschaltet.
Daraus ergäben sich dann 2 Fragen:
1.) Verkraften die Inputs einen +12VDC Pegel ?
2.) Durch diese Art der Verdrahtung invertiert sich natürlich die Schaltlogik, bietet der Plus UNI eine solche Option in den Einstellungen, dass man die Inputs invertieren kann ?