Shelly Plus Uni als 1:1 Austausch eines Uni Gen1 möglich?

• Hallo zusammen,

ich habe einen Shelly Uni (Gen1) in einer Türklingel / Türöffner-Mimik installiert, gemeinsam mit einer RFID Platine. Leider hat der Uni jetzt im Zeitraum von einem halben Jahr bereits zum 3. Mal seine Einstellungen verloren. Ich habe gelesen, dass das wohl ein bekanntes Problem beim Uni ist. Ich bekomme ihn aktuell auch nicht mehr ins WLAN. Er sagt zwar, Werte übernommen über seine lokale IP Adresse 192.168.33.1, aber nach Neustart alles wieder weg.

Hatte jetzt keine Lust mehr darauf, mich darüber dauernd zu ärgern und habe mir einen Plus UNI besorgt. Nun dachte ich, das wird eine Sache von 30 Minuten und gut ist, aber nun ist mir tatsächlich erst aufgefallen, dass der Uni (Gen1) Schalteingänge hat, die gegen +Vcc geschaltet werden bei DC Versorgung, aber der Plus UNI gegen GND geschaltet werden soll

Die Schaltlogik auf GND umzubauen wäre extrem aufwendig, von daher stelle ich hier mal die Frage, vielleicht kann das jemand sagen.
    Und zwar hätte ich dann einfach mal die beiden Inputs weiter gegen +12VDC geschaltet und ggfs. je einen Pulldown Widerstand zu GND an die Inputs verschaltet.

Daraus ergäben sich dann 2 Fragen:
    1.) Verkraften die Inputs einen +12VDC Pegel ?
    2.) Durch diese Art der Verdrahtung invertiert sich natürlich die Schaltlogik, bietet der Plus UNI eine solche Option in den Einstellungen, dass man die Inputs invertieren kann ?

• Wenn die Schalter/Taster nicht auf Schalten gegen GND umzubauen sind, hilft ein Pull-Down Widerstand je Digitaleingang (2,2 bis 15kΩ). Die Eingänge des Shelly UNI plus sind mit einer Diode gegen „Eindringen“ von Spannung geschützt:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Umkehr der Logik kann mit „Reverse Input“ in der Konfiguration geschehen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Vielen Dank. Habe es jetzt umgebaut und funktioniert grundsätzlich.
    Eine Sache ist allerdings noch offen. Und zwar habe ich zur Auswertung des Klingeltasters vorher den Short Press ausgewertet. Und dazu hatte ich die LongPress-Schwelle um Shelly UNI auf 2000ms umgestellt. Der Standard sind ja 800ms meine ich. Irgendwie finde ich beim Shelly PLUS UNI keine solche Einstellung, dass man dort die Schwelle anpassen kann ?

• Die Long-Press Zeit ist offensichtlich bei Generation 2/3-Shellies nicht mehr veränderbar.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)