Welchen Shelly für die Steckdose

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Moinsen,

Ich bin absoluter Shellyanfänger.

Nachdem ich mir eine Shelly plus 1 Mini hinter dem Lichschalter gebaut habe bin ich auf den Geschmack gekommen.

Welchen Shelly kann ich für die Steckdose nehmen❓
    Der soll einfach nur eine Lampe o.ä. schalten.

Kann man ein Shelly für eine Doppelsteckdose nehmen❓

Den Shellybewegungsmelder würde ich mir außen gerne montieren.

Welchen Shelly benötige hierzu der das Licht schaltet.

Bitte nicht gleich verprügeln😂

VG

• Welchen Shelly kann ich für die Steckdose nehmen❓

Kommt natürlich auf die Last an die geschaltet wird. Wenn es nur ne Lampe ist, würde ebenfalls ein Shelly Plus 1 Mini gehen.

Besteht alledings die Gefahr, das an die Steckdose ein stärkerer Verbraucher angeschlossen wird, dann ein normaler Shelly Plus 1, Shelly 1Gen3..... dann bist du save.

Bei Steckdosen würde ich das immer bevorzugen.

Kann man ein Shelly für eine Doppelsteckdose nehmen❓

Das geht schon. Aber ich würde hier eher einen Shelly Plus 2PM/Shelly 2PM Gen3 nehmen. Dann kannst du auch getrennt schalten bei Bedarf, weil der zwei Ausgänge hat.

Den Shellybewegungsmelder würde ich mir außen gerne montieren.

Aber dann sollte der Bereich schon Regengeschützt sein. Die sind nicht Wasserdicht. Auch Batterie kann bei kalten Temperaturen leiden natürlich.

Welchen Shelly benötige hierzu der das Licht schaltet.

Du kannst hier jedes Shelly Relais schalten mit. Aber hier würde ich dann auf Gen3 Geräte gehen, dann hast du die Möglichkeit das Lokal steuern zu können, ohne Umwege über Szenen, oder andere Hausautomationen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Einen Shelly Plus Plug S müsste man nicht installieren und kann man flexibel in eine andere Steckdose stecken. Optisch nicht so schön, aber wenn es nicht stört, dann spart man sich den Elektriker und kann ihn rausziehen, wenn an die Steckdose kurzfristig eine größere Last soll.

• Steht eigentlich irgendwo auf dem BWM IP54, oder überhaupt ein Hinweis auf den Schutzgrad? Ich denke mal der hat einen Schutzgrad IP20. Dann hat er draußen nichts zu suchen. da nutzt auch kein Dach drüber.
    Luftfeuchte bis 70% steht auch nicht gerade für einen Betrieb im Außenbereich. Und einen BWM versteckt zu montieren widerspricht eigentlich dem Sinn des Gerätes.

Kann man ein Shelly für eine Doppelsteckdose nehmen

Das spricht leider dafür, das Grundlagen fehlen um solch Veränderungen an der Installation selber auszuführen. Aber da kommt ja bestimmt ein Elektriker.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Ja, der Blu Motion ist tatsächlich für den Wohnbereich konzeptiert.

Aus der Bedienungsanleitung entnehmen wir:

Zitat

Umgebungstemperatur: -20 °C bis 40 °C / -5 °F bis 105 °F • Luftfeuchtigkeit 30 % bis 70 % RH

Jetzt kann jeder selbst entscheiden ob er es Außen versuchen möchte, oder nicht. Mein Hinweis oben entspricht eigenen Erfahrungen, oder aus Berichten hier aus dem Forum. Beispiel: Carportbereich, Überdachte Bereiche wo durchlaufen werden.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.