Http-Befehl Shelly BLE Door&Window

• Hallo miteinander,

ich habe folgende Umgebung bei mir zuhause.
    1x Shelly BLE USB-Gateway

1x Shelly BLE Door&Window

1x Shelly BLE Motion

2x Shelly 1PM Mini Gen 3

Ich habe auf meine Raspberry Pi 5 Node-Red am laufen und möchte dort gerne die Zustände des Door&Window + Motion Sensors erfassen.
    Aktuell hab ich in der Shelly App Szenen erstellt das bei Auslösung des Door&Window der Relaisausgang eines 1PM Mini Gen 3 geändert wird und ich es dann so in meiner Node-Red Instanz erfasse.
    Gibt es andere möglichkeiten damit ich nicht Pro BLE Gerät einen Relais besetze evtl über die Skript- Funktion (http-Befehl)

Vielen Dank im Vorraus

• Shellys der 3. Generation oder Pro unterstützten BT Home intern. Dann kannst du das Blu Gerät (auch mehrere) direkt mit diesem Shelly Gen3/Pro lokal verbinden. Wenn das gemacht ist, kannst du Actions erstellen über das verbundenen Gateway und Http Befehle lokal absetzen wo das Blu Gerät der Trigger ist.

(Unabhängig was NodRed jetzt angeht).

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Aber der Ausgang des Shelly’s soll nicht angetriggert werden es soll ein reiner HTTP-Befehl geschickt werden.
    Die Geräte sind aktuell an dem USB-Gateway angelegt und nicht an einem Shelly Relais.

• Musst du ja nicht😎, HTTP Request zu einem anderen Shelly senden

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Die Geräte sind aktuell an dem USB-Gateway angelegt und nicht an einem Shelly Relais.

Gen2 BLU Gateway, oder Gen3 Blu Gateway?

Gen3 unterstützt BT-Home. Gen2 leider nicht.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.