Shally Zeitschatuhr und Zeitplan

• Hallo an Alle,

ich habe einen Shelly 1plus PM. Ich möchte damit meine Zirkulationspumpe steuern. Relativ einfach in der Zeit von 5 Uhr morgens bis 22 Uhr abends, für 10 Minuten an und dann 50 Minuten Pause.

Wenn ich allerdings das im Zeitschaltuhr einstelle "wenn eingeschaltet, nach 600 Sekunden ausschalten" und wenn "ausgeschalten nach 3000 Sekunden einschalten", dann läuft das einwandfrei. Wenn ich allerdings noch zusätzlich einen Zeitplan erstelle von Montag bis Sonnta um 5 Uhr morgens "Aktion an" dann um 22 Uhr Aktion aus, dann schaltet die Shellz nach 22 Uhr leider nicht ab.

Als würde die Zeitschaltuhr einen Priorität über Zeitplan haben.

Was mache ich falsch?

Gruß

Rafael

• Hi Flutschi,

die Uhrzeit ändert nichts dabei. Also egal welche Uhrzeit ich einstelle für "Abschalten" wird es einmalig für die eingestellte Zeit ausgesetzt und dann läuft aber weiter nach 3000 Sekunden wieder an.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Ich will dass die Pumpe für 10 Minuten läuft, dann für 50 Minuten nicht läuft. Aber nur von 5 Uhr morgens bis 22 Uhr. Von 22 Uhr bis 5 Uhr morgens, gar nicht.

Gruß

• Timer hat tatsächlich Vorrang wenn der Hinterlegt ist.

Du könntest aber nur mit Actions arbeiten für das ein und ausschalten mit Timer. Also per Http Befehl auf Ausgang ein, und Ausgang aus. Diese kannst du Zeitlich eingrenzen wenn diese aktiv sein soll.

Zeitplan erstellst du dann Außerhalb der aktiven der Aktions.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.