Anlaufprobleme

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich habe hier mehrere Shelly Plus 2PM verbaut mit Herkömmlichen Rolladentastern.
    Die Rolladenmotoren haben Elektromische Endanschalter und schalten somit selbstständig aus.
    Auf den 2PM ist die Firmware 1.4.4 und gesteuert werden die mit ioBroker über Shelly-Instanz.
    Normalerweise laufen die auch einwandfrei nur ab und an fahren sie nicht rauf oder fahren nicht runter (Programmgesteuert).
    Versuche ich die betreffende Rollade per Hand zu steuern, so höhre ich das Relais anziehen und die Rollade zuckt kurtz.
    Nach einigen Versuchen per Taster (mit Wartezeit zwischen den Versuchen)funktionieren die dann auf ein mal wieder.
    Ich vermute das der Einschaltrush der Motoren zu einer Anschaltung führt (Kann man da einen Fehler sehen oder bekommt man da eine Meldung).
    Wo kann ich dieses Verhindern oder muss ich das per z.B. VDR verhindern (Was Probleme bei der Callibrierung erzeugen könnte)?

mfG

F.B.

• Probeweise Snubber montieren (zwischen O1 und L, den zweiten über O2 und L). Snubber gibt es z.B. hier:

https://www.shelly.com/de/products/rc-snubber

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Meinst du eine RC würde das Problem verringern ?

Das würde dann aber nicht den Rush (Anlaufstrom) verringern sondern nur den Kontakt besser schützen.

Was vermutest du denn als Ursache ?

Ich hatte schon mal an einen VDR zwischen den N-Netz zu N-2PN Anschluss gedacht, das würde den Anlaufstrom verringern.

Könnte aber die Callibrierung stören.

mfG

F.B.

• Hohe Einschaltströme gibt es in der Regel bei elektronischen Netzteilen und LED-Lampen wegen der kapazitiven Komponente. Elektromotoren stellen eine induktive Last dar. Merksatz: „Bei Induktivitäten die Ströme sich verspäten“ und „der Strom eilt vōr im Kondensatōr“…

Ich vermute eine Beeinflussung durch Spannungsspitzen.

Ein VDR verringert den Einschaltstrom nicht. Das macht ein NTC-Widerstand (Einschaltstrombegrenzer).

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.