2 Schalter pro Kanal

• Ich habe einen Pro Dimmer 2PM eingebaut und habe an SW1/SW2 Taster für Kanal 1 und SW3/SW4 Taster für Kanal 2.

SW1 und SW3 funktionieren, aber SW3 und SW4 sind im Backend als "detached" deklariert.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wie bekomme ich die "attached" zu den jeweiligen Kanälen, laut der Dokumentation sollten die ja angeblich damit damit verbunden sein.

Klar könnte ich jetzt jeweils eine Action für die anderen beiden definieren, ich will aber die 1 Taster Dimmer funktion nutzen, und die kann ich mit den anderen beiden Buttons nicht als Action hinzufügen, sondern dann nur diese "basic" Aktionen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bin ich gerade irgendwie zu blöd, oder ist das so vorgesehen von Shelly?

• Drücke auf dem Web UI im unteren Bereich der Hauptsseite auf einen der Input 1, Imput 3:

Dann kommst du in ein Menü und kannst dort in Input/Output Settings die Inputs aktivieren:

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Das hier ist leider alles was ich dort einstellen kann:

Hat keinen effekt auf das "detached" sein.

Habe auch nochmal ein bisschen genauer in der Anleitung geschaut, die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe um die anderen Inputs zu aktvieren ist der "Dual input dimming control", aber das ist nicht das was ich will.

Warum kann man nicht beide Inputs als "Single input dimming control" nutzen?? :-(

• Was genau willst du realisieren?

Du kannst etliche Taster an einem Eingang parallel klemmen.

Hast du einen Serientaster, dann ist vermutlich "Dual dimming Control" die korrekte Einstellung und dann sind die beiden anderen SW nicht mehr detached.

• Sorry nicht auf Input/Output Settings, sondern darüber auf Enable:

Dort kannst du Input aktivieren.

Aber das hast du schon gemacht wie es aussieht.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.