Taster schaltet Shelly Pro Dimmer 2 PM nicht an, Eltako schon

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem, wo ich im Augenblick ziemlich auf dem Schlauch stehe.

Ich habe folgendes Set-Up:

Großer Wohn-/Essbereich mit jeweils 2 Schaltstellen mit Taster für "Downlights EZ" und 2 Schaltstellen mit Taster für "Downlights WZ". Im Schaltschrank sind 2 Eltakos, beide Räume haben die gleiche Phase. 2019 habe ich die Eltakos durch 2 Shelly Dimmer 1 mit Hutschienenhalter ersetzt, EZ und WZ also jeweils 1 Dimmer. Der Dimmer im WZ hat dann - nach 4 Jahren - vor 2 Wochen keinen Muks mehr gemacht, weder App noch über die Taster, also habe ich beide Dimmer raus und einen neuen Pro 2 PM Dimmer eingebaut.

Jetzt die Crux:

1. Im EZ funktioniert alles wieder wie gewohnt, ich kann über Taster und App schalten.

2. Aber: Im WZ funktionieren die Taster nicht mehr, d.h. der Taster schaltet den 2. Kanal (WZ) nicht an! Über die App gehts einwandfrei, an/aus/heller/dunkler, alles kein Problem - Lampendraht geht also. Nur das Einschalten über die Taster an den beiden Schaltstellen geht nicht, der Tasterdraht triggert den SW-Input nicht.

3. Wenn ich die Kanäle/SW-Inputs tausche, ist es das gleiche, EZ geht, WZ nicht, also kein Gerätedefekt am SW-Eingang. Die App-Einstellungen EZ und WZ sind ebenfalls identisch.

Hat jemand eine mögliche Erklärung, warum das so ist - braucht der Shelly vielleicht mehr oder weniger Triggerstrom zum einschalten des Inputs als ein Eltako? Und kann ich den Eltako und den shelly zur Not evtl. auch in Reihe schalten - also Tasterdraht WZ in Eltako, Lampendraht Eltako in den SW vom Shelly und den Output vom Shelly dann zur WZ Lampe - dann müsste ich doch über den Eltako schalten und über den Shelly dimmen können? Leider habe ich in dem gleichen Zeitraum, wo das mit dem Dimmer passiert ist, auch jeweils 1 Schaltstelle im EZ und im WZ nahezu komplett "offen" gehabt um meine Lampendräht von den Außenlampen zu suchen und anzuschliessen, ich kanns leider auch nicht 100% ausschliessen, das da irgendwo ein korrespondierendes Kabel mit rausgezogen wurde, obwohl alle anderen Lichter an den Schaltstellen jetzt wieder funktionieren....

Vielleicht hat einer einen Tipp, wie ich da ran gehe - für eine kurze Rückmeldung jedenfalls vielen Dank....

• Du hast 2019 doch die Eltagos raus, und mit Dimmer 1 ersetzt.

Warum willst du mit dem Shelly Pro Dimmer 2PM jetzt wieder mit Eltago arbeiten?

Meine Vermutung wäre gewesen das ein Input evtl. deaktiviert ist. Da du aber schon die Eingänge getauscht hast gegenseitig, das Problem aber beim Wohnzimmertaster bleibt, denke ich das irgendwas im der Verkabelung nicht mehr stimmt. Da hilft dann wohl nur noch Durchmessen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Danke für deine Rückmeldung. Ich erhoffe mir mit der Kombination von eltako plus Shelly die Chance, das der Ausgang vom eltako vielleicht genug Spannung bringt um den es Eingang vom Shelly zu triggern, so dass ich schalten UND dimmen kann.

Das Problem ist: der Elektriker, der das Haus 2018 verkabelt hat, war schon da. Der hat seinen eltako von damals wieder reaktiviert (war nur abgeklemmt) und sagt "geht doch, was willst du?!". Dass ich den dann 2019 durch einen Shelly dimmer ersetzt habe, der dann 4 Jahre ohne Probleme funktioniert hat, wäre nicht seine Baustelle.... mit Shelly hat er leider nichts am Hut, das sind böhmische Dörfer 😑

Wenn ich ihn nochmal antraben lasse, nach was soll er suchen, warum schaltet der eltako die Lampe an und der Shelly nicht??? Ich muß ihm ja ne konkrete Anforderung/Aufgabe geben - ein lapidares "der Shelly dimmer funzt nicht" ohne Infos, warum das so sein könnte, wäre nicht zielführend....

• Du zeigst ihm dieses Anschlussdiagramm.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dann soll er prüfen ob alles vorhanden ist was du brauchst. Ob eine Verbindung von der selben Phase vom Taster zu Taster gibt, und ob die Ausgänge der Taster zum Lampemdraht führen, welcher ja am ehemaligen Eltako sein sollte.

Ein Elekriker wird das mit seinem Werkzeug durchmessen können.

Das du den zeitlichen Aufwand bezahlen musst, sollte klar sein.

Aber das er nur, weil er Shelly nicht kennt einen Anschluss einen solchen Shellys verweigert, ist seltsam.

Einen Schaltplan sollte er lesen können. Dann ist das doch kein Hexenwerk. Man hat einem Lampendraht der muss auf den jeweiligen Ausgang des Shelly, und auf die Eingänge des Shelly der jeweiligen Tasterkreis.

LG Michael

Meine Shellys:

In Betrieb:

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• SW 2 muss nicht belegt werden unbedingt von einem Taster, es kann auch alles auf SW 1 gehen, für Output 1 zu schalten.

Das selbe gilt auch für SW 4. Hier kann auch alles auf SW 3 gelegt werden um Output 2 zu schalten.

LG Michael

Meine Shellys:

In Betrieb:

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.