Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem, wo ich im Augenblick ziemlich auf dem Schlauch stehe.
Ich habe folgendes Set-Up:
Großer Wohn-/Essbereich mit jeweils 2 Schaltstellen mit Taster für "Downlights EZ" und 2 Schaltstellen mit Taster für "Downlights WZ". Im Schaltschrank sind 2 Eltakos, beide Räume haben die gleiche Phase. 2019 habe ich die Eltakos durch 2 Shelly Dimmer 1 mit Hutschienenhalter ersetzt, EZ und WZ also jeweils 1 Dimmer. Der Dimmer im WZ hat dann - nach 4 Jahren - vor 2 Wochen keinen Muks mehr gemacht, weder App noch über die Taster, also habe ich beide Dimmer raus und einen neuen Pro 2 PM Dimmer eingebaut.
Jetzt die Crux:
1. Im EZ funktioniert alles wieder wie gewohnt, ich kann über Taster und App schalten.
2. Aber: Im WZ funktionieren die Taster nicht mehr, d.h. der Taster schaltet den 2. Kanal (WZ) nicht an! Über die App gehts einwandfrei, an/aus/heller/dunkler, alles kein Problem - Lampendraht geht also. Nur das Einschalten über die Taster an den beiden Schaltstellen geht nicht, der Tasterdraht triggert den SW-Input nicht.
3. Wenn ich die Kanäle/SW-Inputs tausche, ist es das gleiche, EZ geht, WZ nicht, also kein Gerätedefekt am SW-Eingang. Die App-Einstellungen EZ und WZ sind ebenfalls identisch.
Hat jemand eine mögliche Erklärung, warum das so ist - braucht der Shelly vielleicht mehr oder weniger Triggerstrom zum einschalten des Inputs als ein Eltako? Und kann ich den Eltako und den shelly zur Not evtl. auch in Reihe schalten - also Tasterdraht WZ in Eltako, Lampendraht Eltako in den SW vom Shelly und den Output vom Shelly dann zur WZ Lampe - dann müsste ich doch über den Eltako schalten und über den Shelly dimmen können? Leider habe ich in dem gleichen Zeitraum, wo das mit dem Dimmer passiert ist, auch jeweils 1 Schaltstelle im EZ und im WZ nahezu komplett "offen" gehabt um meine Lampendräht von den Außenlampen zu suchen und anzuschliessen, ich kanns leider auch nicht 100% ausschliessen, das da irgendwo ein korrespondierendes Kabel mit rausgezogen wurde, obwohl alle anderen Lichter an den Schaltstellen jetzt wieder funktionieren....
Vielleicht hat einer einen Tipp, wie ich da ran gehe - für eine kurze Rückmeldung jedenfalls vielen Dank....