Shelly Pro 3EM - Endverbraucher automatisch ein und ausschalten lassen

• Hallo an alle, habe bisher keine passende Antwort hier gefunden.

Habe einen Shelly Pro 3EM und eine Shelly Steckdose an der ein Heizkörper hänget ca. 1500W, zudem ist eine PV Anlage auf dem Dach von ca .9 KW

Kann ich eine Szene oder ähnliches so programmieren, dass der Shelly Pro 3EM automatisch die Steckdose einschaltet wenn mindestens 1500 W als Überschuss von der PV Anlage kommt und auch wieder ausschaltet, wenn z.b. 1200 Watt nur noch kommen.

Möchte verhindern dass die Heizung läuft wenn kein Strom vom Dach kommt.

Den Shelly hat ein Elektriker installiert, da ich mich nicht auskenne mit der Installation. Bin um jede einfache Hilfe dankbar.

• Du kannst, wenn es so was einfaches ist, das am besten über Actions machen.

Über Szenen geht das zwar auch, ist aber Cloudgebunden. Actions arbeiten rein lokal, und brauchen kein Internet.

Schau einfach mal rein in die Actionsmenü, erklärt sich fast von selbst.

Http Befehle findest du hier:

HTTP-Request - Überblick

(Auf die Flagge drücken)

Was für ne Steckdose genau hast du nicht verraten, sonst ging es genauer 😉

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Plug S an:

Code
    http://IPdesPlugS/relay/0?turn=on

Plug S aus:

Code
    http://IPdesPlugS/relay/0?turn=off

LG Michael

Meine Shellys:

In Betrieb:

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Bei weiteren Fragen immer her damit :).

Willkommen im Forum 👋 übrigens.

LG Michael

Meine Shellys:

In Betrieb:

• Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.