Plus Uni verliert Verbindung und wird Heiß! Warum?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hi Leute, ich hab mal ne Frage zu meinen Shelly Plus Uni.

Ich nutze diesen, um die Spannung meines PV-Akkus in grooooben Dimensionen mitzuloggen.

Der Plus Uni wird von einem StepDown-Regler mit Spannung versorgt, der seinerseits aus dem PV-Akku (48V) gespeißt wird.

Diese 48V sind auch gleichzeitig die zu messende Spannung. Diese wird über ein Spannungsteiler 10:1 aus einem 100kOhm und 10kOhm Widerstand gewonnen. Bei aktuell 49,8V laut BMS generiert sich so eine Messspannung von 7,9V, die dem Plus Uni zugeführt wird.

Seit einigen Wochen/Monaten stellte ich Verbindungsabbrüche fest, und das obwohl der Wlan-Router mit 2m Abstand ohne weitere Hindernisse quasi daneben steht! Andere Shellys nicht nicht betroffen, also kein Wlanproblem.

Schon damals hatte ich eine spürbare Erwärmung des Gehäuses (Shellyparts) vernommen, aber dem nicht viel Beachtung beigemessen. Heute dagegen hab ich mal meine frisch erworbene Parkside Wärmebildcam getestet, und siehe da... gemessen wurden 67°C!!! Auch wenn die Cam eher ein Schätzeisen ist, finde ich das aber doch beachtlich!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Es sind nicht die Kondensatoren, wie zuerst vermutet, sondern es ist die Platine selbst. Der Hotspot scheint über der CPU zu sein, und auch auf der anderen Platinenseite sind da keine Nennenswerten Bauteile, die sooo viel Energie verbraten sollten!

Der StepDown übrigens regelt die Spannung auf 12V runter. Der Plus Uni wird also mit 12V betrieben.

Subjektiv betrachtet würde ich jetzt gern einen Zusammenhang zwischen der Erwärmung und den Verbindungsabbrüchen suchen wollen,... Allerdings fehlt mir noch ne Erklärung für die Erwärmung!!! Diese zeigt inzwischen schon erste Verfärbungen an der Platine!

Versorgungsspannung soll er bis 28VDC können, IST liegt bei 12VDC. Voltmeterspannung soll bei 15/30VDC liegen, IST liegt bei 7,9VDC...

Wer hat mehr Ahnung von dem Teil, als ich, und hat nen Tipp, was da schief läuft?

MFG Andy

• Da läuft nichts schief. Die CPU-Temperatur ist normal, wenn man eine gewisse Bandbreite bei der Messung mit der IR-Kamera zulässt. Was sagt denn http://<ip-des-shelly>/rpc/shelly.getstatus ? Hier wird sowohl die CPU-Temperatur, als auch der RSSI angezeigt. Beiden würde uns interessieren. Wie ist die uptime?

Dann zu den Spannungen: 7,9V können nicht das Ergebnis eines 10:1 Spannungsteilers an einem 48V Akku sein! Es ist zwar ein mit 517kΩ belasteter Spannungsteiler (weil im UNI plus ein Spannungsteiler aus 470kΩ/47kΩ sitzt). Aber so daneben sollte das Ergebnis nicht sein.

Den Verbindungsabbrüchen sollte man nachgehen. Daher interessiert mich die RSSI und die uptime.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• {"ble":{},"cloud":{"connected":true},"input:0":{"id":0,"state":false},"input:1":{"id":1,"state":false},"input:2":{"id":2,"counts":{"total":0,"by_minute":[0,0,0],"minute_ts":1735411740},"freq":0.00},"mqtt":{"connected":false},"switch:0":{"id":0, "source":"init", "output":false},"switch:1":{"id":1, "source":"init", "output":false},"sys":{"mac":"A0A3B367134C","restart_required":false,"time":"19:49","unixtime":1735411740,"uptime":10700,"ram_size":253344,"ram_free":127932,"fs_size":393216,"fs_free":110592,"cfg_rev":17,"kvs_rev":0,"schedule_rev":0,"webhook_rev":0,"available_updates":{},"reset_reason":1},"voltmeter:100":{"id": 100,"voltage":7.64},"wifi":{"sta_ip":"192.168.xxx.xxx","status":"got ip","ssid":"xxx","rssi":-73},"ws":{"connected":false}}

Temperatur kann ich jetzt NICHT finden?!?! Uptime wurde gelöscht, da vom "Netz" genommen. Lief aber bestimmt mehrere Wochen. Ob das Teil selbstständig nen Reboot vollzogen hat, kann ich jetzt nicht beurteilen. Spannung wird jetzt nach "Reboot" mit 7,7V erkannt, trotzdem sind die genannten Widerstände verbaut, und die Versorgungsspannung liegt bei 49,8V... Ob das jetzt sein kann, oder nicht... Dann kanns nurnoch nen Messfehler des Plus Uni sein...

• Seltsam. Hätte schwören wollen, daß die CPU-Temperatur ausgegeben wird… Habe gerade keinen UNI plus produktiv in Betrieb, so daß ich nicht nachsehen kann.

Die RSSI mit -73dB sieht nicht danach aus, als ob der Router 2 Meter entfernt wäre. Die Uptime ist mit 10700 Sekunden (knapp 3 Stunden) sagt uns, daß das Teil nicht ständig neu bootet.

Hat sich der UNI plus wirklich mit dem naheliegenden Router verbunden oder „hängt“ er an einem entfernten Repeater?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Habe gerade keinen UNI plus

Habe nachgeschaut, bei UNI plus wird die CPU Temp nicht ausgegeben 😎

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.