Hi Leute, ich hab mal ne Frage zu meinen Shelly Plus Uni.
Ich nutze diesen, um die Spannung meines PV-Akkus in grooooben Dimensionen mitzuloggen.
Der Plus Uni wird von einem StepDown-Regler mit Spannung versorgt, der seinerseits aus dem PV-Akku (48V) gespeißt wird.
Diese 48V sind auch gleichzeitig die zu messende Spannung. Diese wird über ein Spannungsteiler 10:1 aus einem 100kOhm und 10kOhm Widerstand gewonnen. Bei aktuell 49,8V laut BMS generiert sich so eine Messspannung von 7,9V, die dem Plus Uni zugeführt wird.
Seit einigen Wochen/Monaten stellte ich Verbindungsabbrüche fest, und das obwohl der Wlan-Router mit 2m Abstand ohne weitere Hindernisse quasi daneben steht! Andere Shellys nicht nicht betroffen, also kein Wlanproblem.
Schon damals hatte ich eine spürbare Erwärmung des Gehäuses (Shellyparts) vernommen, aber dem nicht viel Beachtung beigemessen. Heute dagegen hab ich mal meine frisch erworbene Parkside Wärmebildcam getestet, und siehe da... gemessen wurden 67°C!!! Auch wenn die Cam eher ein Schätzeisen ist, finde ich das aber doch beachtlich!
Es sind nicht die Kondensatoren, wie zuerst vermutet, sondern es ist die Platine selbst. Der Hotspot scheint über der CPU zu sein, und auch auf der anderen Platinenseite sind da keine Nennenswerten Bauteile, die sooo viel Energie verbraten sollten!
Der StepDown übrigens regelt die Spannung auf 12V runter. Der Plus Uni wird also mit 12V betrieben.
Subjektiv betrachtet würde ich jetzt gern einen Zusammenhang zwischen der Erwärmung und den Verbindungsabbrüchen suchen wollen,... Allerdings fehlt mir noch ne Erklärung für die Erwärmung!!! Diese zeigt inzwischen schon erste Verfärbungen an der Platine!
Versorgungsspannung soll er bis 28VDC können, IST liegt bei 12VDC. Voltmeterspannung soll bei 15/30VDC liegen, IST liegt bei 7,9VDC...
Wer hat mehr Ahnung von dem Teil, als ich, und hat nen Tipp, was da schief läuft?
MFG Andy