Hue und „dumme“ Schalter

• Hallo zusammen,

unter Umständen ist die Frage schon mehrfach gestellt worden, ich konnte sie im Forum aber nicht finden und meine Elektrik Kenntnisse reichen nicht so weit.

Ich habe in meinem Haus ausschließlich smarte leuchtmittel (alles zigbee).

Wenn ich den leuchten aber durch den Lichtschalter den Strom entziehe, lassen sie sich natürlich nicht mehr per App schalten.
    Gibt es ein unterputz Shelly, der die Birne auch erreichen kann wenn der Schalter die Birne ausgestellt hat?

Ich danke euch für erhellende Gedanken.

• Hast du ein anders übergeordnetes System, oder benutzt du Alexa im Haus?

Shellys können das Relais vom Schalter trennen (detached, abgetrennten Modus).

Dann kann man smarte leichter per HTTP Befehl ansteuern, über das Wlan Netz. Ob das jetzt deine Leuchten können gilt es herauszufinden.

Oder mit Skripten arbeiten. Aber da gibt es andere Profis hier im Forum dafür.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• HUE und Apple Home => beide funktionieren gut in Homeassistant (Shelly sowieso)

Schau dir das mal bitte an

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad