Add-On defekt?

• Hallo,

folgender Aufbau:

Garagentor mit Shelly 1+Add-on ansteuern. Externer Kontakt der Steuerung wird über I/O geschalten.

220V Spannungsversorgung (Test 12V DC, laufend WLAN Abbruch)

Add-on möchte ich als "Zu" Zustand nutzen ist am Rolltor unten installiert, daran ist auf gelb schwarz ein Reedkontakt geklemmt

Schaltertyp: getrennter Schalter, automatisch Aus nach 1sek

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Meine Frage:

Sobald ich das Add-on aktiviere, kann ich die darunter stehende Funktion (EIN/AUS Umschaltung) nicht deaktivieren.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich habe verschiedene Schaltertypen probiert, leider kein Erfolg.

Mit der Abfrage möchte ich das Licht über eine Szene einschalten und nach Tor Zu wieder abschalten. Das soll mithilfe des Reedkontaktes passieren.

Ist das Add-on defekt? Wo liegt mein Denkfehler?

• Normal sollte es ohne Probleme zu deaktivieren sein.

Versuche es mal über das WebUi des Shelly zu deaktivieren.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Was soll der digital Input denn machen?
    Normalerweise gibt es nur einen Statusänderung, bei der Einstellung "...umkehren" wird der Status umgegekehrt (auf/zu)
    Der Input muss ja nichts schalten.
    Würde ich deaktivieren, Symbol zeigt nur auf/zu an

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)