Switchbot mit Shelly Abb oder Wall Display steuern.

• Hallo,

ich habe in meinem Wohnmobil (fast) alles über Shelly´s gesteuert. Nur zwei Geräte muss ich über jeweils einen Switchbot hub ein bzw. ausschalten.

Das geht zwar, würde die hubs jedoch lieber über eine App bzw. noch besser über das Wall Display steuern.

Hat das schon jemand realisiert, bzw geht das überhaupt ?

Danke schon mal. Freue mich auf Aufklärung ;)

• Switchbot Bot (oder Switch Troggle) - Beschreibung:

• Universelle Kompatibilität : Steigern Sie die Intelligenz von Geräten wie Kaffeemaschinen, Klimaanlagen und Garagentoren mit dem vielseitigen SwitchBot Bot, der mit den meisten Wippschaltern und Einwegtasten kompatibel ist.
    • Einfache Installation : Befestigen Sie den SwitchBot Bot mit dem mitgelieferten 3M-Add-on-Aufkleber in nur 5 Sekunden neben Ihrem Schalter oder Knopf. Kein Werkzeug erforderlich.
    • Einfache App-Steuerung : Verwalten Sie den SwitchBot Bot mühelos über die SwitchBot-App innerhalb der Bluetooth-Reichweite für eine intuitive Gerätesteuerung.
    • Lange Akkulaufzeit : Genießen Sie längere Leistung dank des effizienten Stromversorgungsdesigns, das bei normaler Nutzung eine Akkulaufzeit von bis zu 600 Tagen bietet.
    • Timer und Automatisierung : Nutzen Sie integrierte Timer in der SwitchBot-App, um automatische Ein-/Aus-Vorgänge für Lichter und Geräte auch bei Abwesenheit zu planen.
    • Nahtlose Hub-Integration : Koppeln Sie es mit dem SwitchBot Hub für erweiterte Funktionen und aktivieren Sie Fernsteuerung, Sprachbefehle über Alexa, Google Assistant, Siri und unbegrenzte Timer. Hinweis: SwitchBot Hub erfordert ein 2,4-GHz-WLAN-Netzwerk.
    • HomeKit-Unterstützung über Matter : Verbinden Sie den SwitchBot Bot über HomeKit über Matter mit Apple Home mit dem SwitchBot Hub2 für ein verbessertes Smart-Home-Erlebnis.

Sonst habe ich nichts darüber

• Die Switchbots können Bluetooth. Darüber könnte sich evtl. was über virtuelle Componenten realisiert werden, so das sie im Walldisplay angezeigt werden können.

Dazu braucht es wiederum Scritkenntnisse. Leider ich nicht. Vielleicht kann dir ja aber wer anderes helfen damit.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.