Shelly (Smart Alexa)+ 2 Bewegungsmelder für die LED leiste möglich?

• Guten Tag,

Dies ist mein erstes Forum deshalb würde ich mich erstmal freuen wenn ihr mich gerne um Fehler aufmerksam macht, damit ich dies in Zukunft nicht mehr mache. ;)

Ich erkläre euch kurz mein Plan:

Ich habe eine L-Form Küche und würde gerne zwischen "Nische1 und Nische2" eine Smarte LED leiste haben, die auch mit Bewegungsmelder Funktioniert.

Das im Roten Bereich werden die Nischen sein und das Gelbe soll die LED leiste darstellen.

* Laut Hersteller wird kein Netzteil benötigt, da sie "AC220V Directly" sind.

Spoiler anzeigen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bitte nimmt es mir nicht Böse wenn etwas Falsch sein sollte. Ich bin kein Elektriker vom Beruf oder Hobby, sondern Soldat. ^^

Wenn ihr Kritik und/oder Verbesserungsvorschläge habt, bleibt bitte Sachlich und beleidigt nicht. ;)

Warum ich keine Firma beauftrage ist ganz einfach. Ich würde gerne sowas selber zusammenbauen.

Ich bedanke mich im voraus!

Maurice

• Hast du das was du hier verbauen willst alles schon gekauft? Evtl. Link zum Produkt?

Das Bild wo du als Spoiler angehangen hast ist auf Bezug des Netzteils doch recht unscharf. Auch die BWM kann man die Anschlüsse nicht erkennen was da wo ist.

Laut Hersteller wird kein Netzteil benötigt, da sie "AC220V Directly" sind.

Was ist AC Directly? Die Strips? Oder die BWM?

In diesem Plan von dir ist ein Netzteil? Zumindest was ich so erkennen kann. Deswegen verwirrt mich deine Frage ein wenig.

Nur mal so, weil wir hier ja ein Shelly Forum sind, mit was ich das ganze umzusetzen würde mit Shellys.

Kennst du Shelly Plus RGBW PM?

Dazu Shelly Blu Motion als Bewegungsmelder?

Evtl gingen auch deine BWM an einen Shelly Relais. Aber da muss mehr Infos dazu her.

LED Streifen als RGBW ging 12DC oder 24VDC.

Dazu noch ein passendes 12V oder 24VDC Netzteil wo entsprechende Last des Streifens ausgelegt ist.

Da du eh Alexa benutzt, sehe ich die Fernbedienung mal als nicht so wichtig an. Wird eh warscheinlich per Sprachsteuerung dann neben den BWM gesteuert.

Über Szenen in der Shelly App, kannst du da dann jede Menge umsetzen. Optional noch irgendwo ein Shelly Gen 3, um das ganze Lokal anzusteuern wäre mein Favorit.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.