SHELLY Plus 2PM Garagentorsteuerung timer automatisch close

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Forum,

ich bin Anfänger und habe 3 Sektionaltore von Hörman A445 soweit erfolgreich geschaltet(shelly plus 2pm, covermode,taster,imulssteuerung X3)

Nun möchte ich gerne zur Sicherheit einen Autotimer setzen welcher nach 60-90sec das Tor automatisch schließt.

(Testweise auch Shelly 1PM an X2, taster, hier komme ich aber mit den implementierten Timern auch nicht klar...mein größter Erfolg war ein permanentes auf und zu :D da ich den taster nach 3 sec wieder auf on programmiert habe....sonst hätte ich immer 2 mal betätigen dürfen...

Habe dann am shelly 2pm folgendes Script probiert:

Cover open with timer (in seconds):
    http://192.168.xxx.xxx/roller/0?go=open&duration=60

hatte meine IP und Zeit eingestellt bekomme aber immer Error: Undefined variable o. ä. ....soweit meine Erkenntnis dass ich hier zu leicht bin...:thumbdown::!:

Gibt es denn keinen weitgehendst- fertigen Code, den auch ein unwissender übertragen kann:?:

Die Tutorials bringen mich auch nicht weiter kann eben nicht programmieren ;-)

Einmal editiert, zuletzt von Rookimike (23. Dezember 2024 um 14:35)

• Sicherheitsfrage: Lichtschranke oder sonstige Sicherheitseinrichtung vorhanden?

• Hallo,

Die Hörmann Steuerung ist mit allen Sicherheit-Features ausgestattet.
    Endlagen- Schalter/Kraft-Überlast-Schalter und Sensor in der Gummilippe, zur Hinderniserkennung-Stopp…

Insoweit hat die Steuerung alle Daten auf der Platine….

Benötige ich diese ?

Denn auch im manuellen Tasterbetrieb wird nur mit einem Impuls geöffnet.
    Die Endlagen erkennt das Tor selbstständig. Ein erneuter Impuls schließt das Tor wieder.

Ich hatte die Steuerung erst umgestellt, denn sie war auf (auf stop zu stop auf) programmiert.

Ich benötige für Shelly primär diese Daten nicht, da ich den Zustand der Tore über Kamera checken kann.

An die Möglichkeiten von HomeKit bin ich mental noch gar nicht vorgedrungen da ich ja dann Firmware Updates und so weiter einspielen muss…

• Wenn ich das richtig verstehe, sollte das Tor 60-90 Sekunden nach dem Durchfahren wieder schließen. Leider sehe ich keine Möglichkeit, so etwas allein mit einem Shelly umzusetzen. (Zumindest nicht für einen Anfänger) Das wäre eine Funktion, die in der Hörmann-Steuerung umsetzbar wäre. Es ist auch keine gute Idee, die alte Steuerung komplett durch Shelly-Geräte ersetzen zu wollen.

Ein Nicht-Anfänger würde die Schaltung der Lichtschranke analysieren und das Durchfahren mit einem Shelly-I4 verfügbar machen. Die Logik im Skript wäre dann in etwa: innerhalb von x Minuten nach dem Hochfahren und 60-90 Sekunden nach dem Duchfahren der Lichtschranke wieder hinab fahren. Für das Betätigen der Taster Hoch/Runter sind dann auch separate Relais-Kontakte (Shelly 2pm z.B.) notwendig.

• Ich würde eine automatische Schließung nach Zeit überdenken.
    Hier hat Jemand Erfahrung damit gemacht was passiert, wenn das Auto doch mal nicht ganz drinnen stand...
    Ein anderer hat deshalb eine Abstandsmessung an der Decke angebracht (KFZ drin?)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.