Fritzbox Wiregard VPN Samsung Smartphone

• Hab seit gestern morgen das Problem, das ich über Mobile Daten nicht mehr mich über Wiregard VPN meiner Fritzbox verbinden kann. Smartphone ist ein Samsung S23+.

Bin ich zuhause in Wlan, und habe Tunnelzugang aktiviert über die Android Wiregard App, funktioniert es. Aber sobald ich das Wlan verlasse, und über Mobile Daten gehe, geht nichts mehr.

Hat bis gestern morgen immer funktioniert. Auf einmal nicht mehr. Ohne das ich irhendwo rumgespielt habe.

Hab auch heute schon die Wiregard Verbindung in der Fritzbox mehrmals gelöscht, und mit einer neuen Versucht. Aber leider kein Erfolg, und Selbe Fehlerbild.

Zum testen habe ich meiner Frau ihr Smartphone (Samsung S24) mal versucht, neuen Wiregard Zugang erstellt. Dort ist genau das selbe Problem.

Bin gerade etwas ratlos.

Ich hab Homeassistant laufen. Wenn ich da keinen Zugriff drauf habe unterwegs, bin ich am durchdrehen.🙈

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Welcher Provider ist den für den Internetzugang zuhause gebucht?

Diese Frage stelle ich, da ich zZt. auch große Probleme habe im Netz der Deutschen Glasfaser, hier werden zZt. keine UDP-Daten mehr (ein- & ausgehend) in andere Netze geroutet. Dieses betrifft die Wireguard Verbindungen und die VOIP-Telefonie. Hier wird dann zwar ein Anruf signalisiert, aber ein Gespäch findet nicht statt.

• Vodafone Cable ist der Provider zuhause.

Die Smartphone sind beide im D1 Netz der Telekom

LG Michael

Meine Shellys:

In Betrieb:

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Bei mir bis gestern, seit gut 1 Jahr auch. Aber jetzt haberts irgendwo.🙃

LG Michael

Meine Shellys:

In Betrieb:

• Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.