Hi zusammen,
bin leider auf dem Gebiet der Elektronik nicht sonderlich sattelfest und benötige eure Hilfe.
Es gibt ja etliche Threads zum Thema "Klingel" aber für meinen "Fall" konnte ich nichts passendes finden.
Ich habe eine alte STR-Klingelanlage "NH 202 TVG mit HT 3002/3" wo ich testhalber einen Shelly Uni Plus in ein Haustelefon gepackt habe, da ich geplant hatte über Home Assistant und einer Integration meiner Metzler Türanlage (verbaut: Hikvision) die bestehenden Gongs weiter nutzen zu können. Soweit geht es, aber diese "Brücke" und deren Latenz stört mich. Strom bekommt der Shelly 9V DC von der STR-Klingelanlage. Die OUT 1 vom Shelly hängen an der STR auf G3+Masse (0).
Jetzt dachte ich daran, den Shelly Uni Plus direkt an die Metzler Klingel zu hängen. Der Taster an der Türanlage hat permanent 5V DC und fällt beim Drücken auf 0V ab. Da ich las, dass der Digitaleingang IN 1 ab einem Spannungswert <1,5 V auslöst, habe ich in meiner Naivität einfach + der Klingel an Pin9 und Klingel-GND an Pin7 gehängt. Und zack: hat's die Sicherung des bestehenden Trafos rausgehauen. Nun blinkt der Shelly bei Spannung kurz rot auf und geht dann aus gehe davon aus, dass er futsch ist.
Ich vermute, dass ich die Digitalen Eingänge falsch nutze.
Habt ihr einen Tipp/Idee wie ich meine Anwendungsfall lösen kann?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Phreaks
--