Metzler Sprechanlage an Shelly Uni Plus um HT3002/3 Gong zu triggern

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hi zusammen,
    bin leider auf dem Gebiet der Elektronik nicht sonderlich sattelfest und benötige eure Hilfe.

Es gibt ja etliche Threads zum Thema "Klingel" aber für meinen "Fall" konnte ich nichts passendes finden.

Ich habe eine alte STR-Klingelanlage "NH 202 TVG mit HT 3002/3" wo ich testhalber einen Shelly Uni Plus in ein Haustelefon gepackt habe, da ich geplant hatte über Home Assistant und einer Integration meiner Metzler Türanlage (verbaut: Hikvision) die bestehenden Gongs weiter nutzen zu können. Soweit geht es, aber diese "Brücke" und deren Latenz stört mich. Strom bekommt der Shelly 9V DC von der STR-Klingelanlage. Die OUT 1 vom Shelly hängen an der STR auf G3+Masse (0).

Jetzt dachte ich daran, den Shelly Uni Plus direkt an die Metzler Klingel zu hängen. Der Taster an der Türanlage hat permanent 5V DC und fällt beim Drücken auf 0V ab. Da ich las, dass der Digitaleingang IN 1 ab einem Spannungswert <1,5 V auslöst, habe ich in meiner Naivität einfach + der Klingel an Pin9 und Klingel-GND an Pin7 gehängt. Und zack: hat's die Sicherung des bestehenden Trafos rausgehauen. Nun blinkt der Shelly bei Spannung kurz rot auf und geht dann aus :( gehe davon aus, dass er futsch ist.

Ich vermute, dass ich die Digitalen Eingänge falsch nutze.

Habt ihr einen Tipp/Idee wie ich meine Anwendungsfall lösen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Phreaks

--

Metzler Anschlussleiste

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Offenbar hast Du den Shelly UnI plus aus der Anlage versorgt. Wegen nicht identischen Bezugspotentials kam es dabei zum Kurzschluß über den Vollwellengleichrichter des UNI plus. Speist man den UNI plus aus einer separaten, galvanisch von der Klingelanlage getrennten Spannungsquelle, so sollte das funktionieren:

Wichtig ist, daß ein eigenes DC-Netzgerät (z.B. das Steckernetzteil einer ausgemusterten FRITZ!Box) verwendet wird.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke für deine superschnelle Antwort inkl. Zeichnung :)

Darf ich noch mal nachfragen, nicht dass wir uns falsch verstehen?

1. Shelly bekam Strom vom Transformator der STR-Anlage (9V DC)
    2. Shelly wurde an Metzler-Türklingel über Shelly-IN1 angeschlossen. Spannung kam von der Metzler-Türanlage (5V DC)
    3. Shelly OUT 1 hing an der STR-Anlage G3 und GND

Liegen in diesem Fall nicht getrennte Spannungsquellen vor? Habe ich einen Denkfehler?

Einmal editiert, zuletzt von Phreaks (20. Dezember 2024 um 17:59)

• Danke für die Ergänzung!

Zu (1.): Die STR-Anlage liefert keine Gleichspannung, sondern Wechselspannung (richtig erkannt: Transformator!). Daher wurde mit Sicherheit die 9V AC an Pin 1 und 2 des Shelly UNI angeschlossen.

Zu (2.): Spannung (5V DC) braucht der UNI plus nicht von der Metzler-Anlage. Ihm genügt ein Schaltkontakt zwischen Pin 9 (IN-1) und Pin 7 (GND)

Zu (3.): Die Ausgänge des UNI plus sind galvanisch getrennt von der Versorgungsspannung des Geräts. Daher können wir die Beschaltung des Ausgangs zunächst außer Acht lassen.

WENN die STR- und die Metzler-Anlage völlig unabhängig voneinander wären, hätte der Shelly nicht kaputt gehen dürfen. Daher steht zu vermuten, daß beide Anlagen galvanisch verkoppelt sind, weshalb es zu dem Kurzschlußstrom im Shelly kam.

Daher würde ich die von mir vorgeschlagene Schaltung probeweise aufbauen und OUT-1 des Shelly mit STR-G3 und STR-GND verbinden.

Den defekten Shelly UNI plus kann man übrigens reparieren. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind lediglich zwei Dioden im Gleichrichter defekt.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke für dein Feedback.

Meine Annahme war ja, dass die 5V des Metzler-Drucktasters (siehe Punkt2 oben) am IN1 zu dem Kurzschluss geführt haben könnten.

Der Taster der Metzler Anlage hat 6 Kontakte:
    2 sind genutzt für GND und 5V und triggern die Klingel, die anderen beiden für LED-Licht (12V u. GND). Mal sehen ob die restlichen beiden Kontakte als Schaltkontakte dienlich sein können.
    Leider finde ich dazu keinen Plan ...

Drucktaster

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.