Actions auf Ausgänge legen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich habe bei mir einen Shelly 2PM 3GEN als Jalousien / Cover Steuerung integriert. Außerdem ist eine Wind und Regenerkennung von Eltako installiert. Diese ist am externen Eingang einen Shelly 1PM angeschlossen.

Aktuell löst der Shelly 1 über eine Action beim Shelly 2PM GEN3 ein hochfahren der Jalousien aus, wenn der Wind Sensor anschlägt.

Da die Action nur auf ein Toggel des Eingangs reagiert lassen sich die Jalousien aber danach gleich wieder herunterfahren, obwohl noch eine Windmeldung anliegt.

Gibt es eine Möglichkeit die Shellys so miteinander über ein Action / Script zu verbinden, dass solange die Windmeldung am Shelly 1 anliegt, der Shelly 2PM GEN3 nicht mehr herunter gefahren werden kann?

Eine Verdrahtung könnte ich mir vorstellen aber hierfür müsste ich ein Hilfsrelay dazwischen schalten, welches den Schalter runter solange unterbricht solange die Windmeldung anliegt. Würde ich aber eher ungern machen.

Gruß Tobias

• Ja, dazu müsste er aber das Relais des Shelly 1Pm benutzen als Hilfsrelais. Wenn das geht.

Code
    http://ipdes2PM/rpc/Input.SetConfig?id=0&config={"enable":false}

Id 0 = Eingang 1

Id 1 = Eingang 2

Damit sollten die Taster nicht mehr zu bedienen sein solange das Relais an ist.

Wenn Wind weg ist wieder Action wo Eingang wieder aktiviert

Code
    http://ipdes2PM/rpc/Input.SetConfig?id=0&config={"enable":true}

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.