Drehzahlregelung 12V DC Motor

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Servus, hab geplant einen Futterautomaten selbst zu bauen und über shelly anzusteuern.

Nun zur Frage:

In der Steuerung sollte eine drehzahlregelung für die Förderschnecke und denn Streuteller eingebaut werden. Notfalls könnte man die Drehzahlen ja meines Wissens vor Ort über einen potty regeln. Cool wäre es aber die Drehzahlen über die Steuerung zu verstellen.😁

Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten meine Drehzahlen online zu regeln ohne vor Ort sein zu müssen?

Über jede Antwort bin ich dankbar. Lg Hannes

• Wie hoch ist die Stromaufnahme bzw. Leistung des Motors?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Eine unhandliche Stromstärke. Ein 24V-Motor kommt da in einen günstigeren Bereich...

Habe ein 600W-Netzteil gefunden, welches mit 0/1-10V regelbar ist:

https://www.ledclusive.de/hlg-600h-netzt…l--hlg-600h-12b

Mit diesem NT und einem Shelly Dimmer 0/1-10V PM Gen3 ist die Aufgabe lösbar. Falls jedoch der Motor noch beschafft werden muß, würde ich einen 24V_Motor bevorzugen - halbe Stromstärke!

Anschluß ähnlich wie in diesem Plan (Taster weglassen, wenn ausschließlich über App/WebUI gesteuert wird):

45153

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• So ein Zufall. Rüste ebenfalls gerade einen Futterautomat mit Förderschnecke um.
    Offensichtlich haben wir aber verschiedene Tierarten.
    Prinzipiell ist es aber das Gleiche.
    Ist das Ganze irgend wie überwacht? Kann ja mal sein, das hängt bei voller Drehzahl.
    Bei 600W muß da ja ein ordentlicher Durchsatz sein.
    Hast Du einen oder 2 Motore? (Schnecke und Streuteller)

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.