Anschlussdiagramm / Leistungsaufnahme

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• 'Ich bin grade etwa verwirrt. Ich brauche tatsächlich 8 einzelne Lastrelais. Dafür würde sich dieses Bord super eignen. Jetz schaue ich in die Beschaltungsplan und entehme, dass die Ausgänge nicht schalten, wie beim UNI sonder wohl ein Relais versorgen können. Wenn ich mir aber die Profile der gängigen Lastrelais anschaue, dann bin ich mit 8 Relais bei 24V Ansteuerspannung bei etwa 0,6A. Das überschreitet die im Datenblatt angeschriebenen 0,5A bereits. Das Bord selbst ist da noch nicht dabei.

Kan ich also die Relais direkt ansteuern oder muss ich doch noch einen Optokoppler dazwischensetzen?

• Die Relaisansteuerung des Boards ist mit Open-Collector-Ausgängen ausgeführt:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

(Quelle: https://x.shelly.com/wp-content/upl…DB2024T_XSM.pdf)

Daher wird „Plus“ der Spannung für die Relaisspulen nicht der Betriebsspannung des Boards entnommen, sondern kommt von außen. Lediglich der Strom aus den Relaisspulen fließt über GND des Boards zum Netzteil, das die Betriebsspannung für die Relais liefert. Daher können beliebige Relais verwendet werden. Es muß lediglich darauf geachtet werden, daß der Strom für ein Relais den maximalen Strom in Flußrichtung der Transistoren BC817 nicht überschreitet (800mA) und die Betriebsspannung der Relais nicht größer ist, als die max. Sperrspannung des BC817 (45V).

Das sollte bei üblichen Relais keine Probleme geben…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Für NO 230VAC/2A Anwendung kann ich SSR Board mit dem Shelly X empfehlen. 8 Kanal Solid State Relais

Bei 50VAC od. 30VDC / 5A NO/NC Anwendung. 8-Relais Modul 

Ich nutze eine ext. 5V Spannungsversorgung welche zusätzlich berücksichtigt werden sollte.

• Danke HighFive: Ich habe nur 24V/29,2V dort aber leider eben 60A ... Die Relais werden mit der selben Spannung und dem selben GND angefahren, wie das Bord. Ich finde es nur etwas schräg, dass V+ extern und V- übers Bord läuft (~1,8Watt je Relais) Der Anschlussplan zeigt nämlich, dass sowohl V+ als auch V- übers Bord laufen (https://x.shelly.com/wp-content/upl…ing-DB2024T.png) und das kann/konnte ich bei 8 Relais nicht glauben.

thgoebel: Danke. Dann ist die Schaltplangrafik auf der Shelly-Seite verwirrungsstiftend.

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.