Hallo,
ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Ich bin 50 Jahre alt, selbständig und wohne in RLP. In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit dem Thema Home Assistant, wobei ich auch schon bei meinem neuesten Projekt bin, bei dem ich mir hier etwas Hilfestellung erhoffe.
Es geht um eine alte Siedle-Sprechanlage der Reihe 611 in meinem Einfamilienhaus mit Briefkastenanlage (mit einer Klingel, Sprechstelle und Hausnummernfeld) und drei Haustelefonen (einem in jeder Etage). Die Beleuchtung an der Briefkastenanlage ist nicht angeschlossen.
Ich möchte gerne die Türöffnerfunktion und die Signalisierung der Betätigung des Klingeltasters in Home Assistant einbinden.
Ich habe gelesen, daß man das erste mit einem Shelly plus 1 und das zweite mit einem Shelly Uni lösen kann, bei Verwendung eines zusätzlichen Relais für den Signaleingang der Klingel wohl auch beides zusammen mit einem Shelly plus 1 (bzw. Shelly 1 Gen3).
Am liebsten würde ich den Shelly aber mit einem Adapter direkt auf die Hutschiene neben dem Netzgleichrichter in die Hausunterverteilung montieren. Da kommen auch zwei vieladrige Kabel an, ich weiß aber nicht, wohin diese führen (eins vermutlich an die Briefkastenanlage und eins zu einem Haustelefon). Das könnte ich evtl. herausfinden, indem ich die Stromkabel (AC oder DC?) unten am NGR abwechselnd entferne und prüfe, welches Bauteil dann nicht mehr versorgt ist?
An dem Haustelefon im Keller befindet sich ein lose verlegtes Kabel mit vielpoligem Stecker in einer Unterputzdose, an die ein vieladriges Kabel hinführt.
Ein paar Fotos habe ich schon gemacht (Briefkastenanlage geöffnet von hinten, Netzgleichrichter, Innenleben Haustelefon, Schaltplan Haustelefon, Unterputzdose am Haustelefon).
Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, die richtigen Kabel herauszufinden, die ich dann an den Shelly anschließen kann. Wie die Anlage prinzipiell verschaltet ist, habe ich schon herausgefunden, aber bei dem Projekt, alles in der Nähe vom NGR richtig zu verdrahten, könnte ich ein wenig Hilfe gebrauchen. Ein Multimeter wäre auch vorhanden.
Vielen Dank im Voaus.
LG Alex