Anwesenheit für Smarthomesteuerrung - Wie habt ihr das gelöst?

• Hallo zusammen

Ich hab da eine kleine Frage welche sich mir Momentan stellt:
    Vorweg, ich heize mit Pellets (Keine Zentralheizung sondern einen Ofen im unteren Stockwerk) und elektrisch. Ergo, alles flinke Systeme welche ich gut steuern kann und ein/aus stellen.

Momentan greife ich einen speziellen Kalender ab, welcher meiner Automatisation sagt, wann er an Morgen die Heizung an machen soll, wieder abstellen, Temperatur pro Raum etc.
    Wenn ich mal unterwegs bin (1 Stunde +) drück ich nen kleinen Knopf, welcher die Temperatur runter regelt, licht aus macht und Musik abstellt.
    Alles schön und gut und es funktioniert auch (Technisch).
    Nur kommt es durch Nachwuchs und Jobwechsel immer wieder zu spontanen Änderungen (Spontan Homeoffice, doch den ganzen Tag weg, Frau daheim mit anderen Temperaturen und anderer Musik...).
    Ich habe mir notbeholfen Knöpfe generiert bei welchen ich meine Tagesstrucktur bei bedarf anpasse, aber das ist auch nicht so ganz smart (Ich weiss... Jammern auf ganz ganz hohen Niveau und ja ich habe hobbys und zwei Kinder 8o).

Bin jetzt am überlegen ob ich das ganze über den Handystandort löse, da das System ja dann weiss wo ich bin.
    Wie habt ihr das so gelöst?

Gruss

• Welche Hausautomation nutzt du?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ich frag die Fritzbox ab welche MAC sich eingeloggt hat und in den Fahrzeugen liegt ein Blut Taster der per Beacon überwacht wird.

Mir geht es da um ein Plug&Charge für mein zukünftiges E-Auto.

Auszug aus der Loxone Config:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Nutz du die Homeassistant App auf den Smartphones? Damit kannst du relativ einfach schon eine Anwesenheitserkennung generieren über den Device Tracker. Geht natürlich auch mit mehreren Smartphones. Lege dazu Personen in HA an, und das Smartphone dann dieser Person zuordnen.

Damit sollte sich simpel eine Automation erstellen lassen, wo einen Status abgibt ob jemand zuhause oder nicht.

Ich hab das selbst noch nicht gemacht, aber es steht bei mir auch bevor, weil weniger Rytmuss in unserem Altag ist. Beide unregelmäßig zu verschiedenen Zeiten im Homeoffice. Junior kommt auch in die Schule.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.