Beken vs. ESP - Kompatibilität

• Ja, dieses Forum wird nunmehr von Shelly betrieben, aber andere Väter haben auch hübsche Töchter die manchmal Dinge können, die Shelly´s nicht können … z.B. mehrere Ausgänge ansteuern.Dazu eine Frage:

In vielen Smarthome-Geräten von Tuya waren früher kleine ESP-Chips eingebaut, die - soweit ich gelesen habe - Tuya selbst entwickelt hat: TYWE2S bzw. ESP E2S. Inzwischen sind Beken-Chips verbaut. Bei Rudis Resterampe kann man diese ESP-Chips inzwischen käuflich erwerben, sogar mit Tasmota vorgeflasht. Meine Fragen dazu:

1. Weiss ein Mitglied der erlauchten Leserschaft, ob diese Chips kompatibel sind - man also ein Tuya-Gerät duch Chiptausch aus den Fängen des roten Imperiums befreien kann?
    2. Bei ESP-Home ist der Chip verzeichnet, aber nur mit einem marginalen Pinout. ich konnte keine weitere Dokumentation finden. Wer weiß näheres?
    3. Der Pinabstand ist 1,9mm und vorne/hinten versetzt. Wo bekomme ich Sockel für den Chip her?

Einmal editiert, zuletzt von smrthme (16. Dezember 2024 um 09:50)

• Shelly bietet ebenfalls Chip-Module an, um (unter anderen) Tuya-Geräte zu modifizieren:

https://x.shelly.com/

Wenn man das selbst machen möchte, ist es auf jeden Fall Bastelarbeit. Gelungene Umbauprojekte könnten hier veröffentlicht werden…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Habe einige Exemplare im Bestand. Leider sind handelsübliche QFN-48 Boards nicht verwendbar, weil die Module einen unüblichen pitch aufweisen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Daher müsste man das X-Modul über feine Drähte verbinden. Die Wärmeabfuhr über Pads in der Mitte ist dann leider nicht gegeben.
    Fazit: Für industrielle Anwendung vorgesehen. Daher rührt wohl auch die Nicht-Verfügbarkeit auf dem Teilemarkt…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)