• Moin,

ich suche gerade eine Möglichkeit zu berechnen was Strom mit dynamischen Tarifen kostet.

Zum einen um meinen Mietern eine möglichst gerechte Abrechnung zu ermöglichen und für ihr Verbrauchsverhalten zu "belohnen". Die Abrechnung erfolgt natürlich über einen geeichten Zwischenzähler, aber um den durchschnittlichen Preis zu ermitteln, würde ich gerne auf Shelly zurück greifen.

Ich bin Elektroniker für Betriebstechnik und im Nebengewerbe selbständig. Habe eine Tochter, die zweite kommt im Februar, bin verheiratet und bin leidenschaftlicher Camper.

• Willkommen im Forum, und viel Spaß hier. 🙂

Zu deiner Anfrage kann ich leider nix beitragen. Aber vielleicht hat der ein oder andere hier noch eine Idee.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo,

Ich suche gerade eine Möglichkeit zu berechnen was Strom mit dynamischen Tarifen kostet.

Eigentlich nicht. Du kannst zwar erfahren, wie die Marktpreise (Börsenpreise) jetzt und in den nächsten paar Stunden sind,

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

aber der Anbieter legt ja noch ein Schippchen drauf, dann noch, das was sonst noch so drauf gepackt wird. Und das alles wird der jeweilige Anbieter erst detailiert verraten, wenn Du da einen Vertrag hast. Das wird sich auch nicht linear zum Strompreis bewegen.

aber um den durchschnittlichen Preis zu ermitteln, würde ich gerne auf Shelly zurück greifen.

Wie soll das jetzt speziell Shelly möglich machen?

Mit besten Grüßen

Martin