Taster konfiguration funktioniert nicht wie gewollt

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich habe meinen Taster mit einem Shelly PM1 verkabelt. Leider funktioniert bei mir die Tasterfunktion nicht.

Ich schalte den Schalter ein mit dem Taster und muss beim Ausschalten (3mal) drücken, damit der Taster wieder ausgeschalten wird. Auch online wenn ich ihn Schalte ist genau das selbe. Was habe ich hier falsch eingestellt? Muss der "Schütz" diese Tasterfunktion unterstützen? Ich habe echt keine Ahnung mehr. :/

Meine Einstellungen sind wie folgt:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen ich bin schon länger mit dem Problem beschäftigt. :(

Ich kann aber dann auch nicht mit den anderen Taster die Lampe ausschalten

meine Verkabelung sieht wie folgt aus:

Danke schon mal!

• Ich kann aber dann auch nicht mit den anderen Taster die Lampe ausschalten

Auf dem Bild, ist ja auch nur ein Taster angeschlossen. Wie willst du da von andere Stelle schalten?

Und ist die graue Ader wirklich der Lampendraht?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Problem

Es war vorher auch eine Tasterschaltung
    Beim 1. Tastendruck bekommt der Fernschalter (der "Schütz", Stromstoßschalter, Eltako)) Spannung über O vom Schelly.
    Fernschalter schaltet ein. Dauerspannung an "Spule"
    2, Tastendruck --- Fernschalter schaltet dem Fernschalter die Spulenspannung weg.
    3. Tastendruck ---- Spule bekommt wieder Spannung
    4. Tastendruck ----Spulenspannung weg ---- Fernschalter schaltet Lampe aus.

Entweder Fernschalter komplett ersetzen, oder Shellyschaltung anpassen. Ausgang Shelly schaltet wie der Taster am Eingang. Also Kippschalterfunktion.

Edit : Nur mit Kippschalterfunktion geht natürlich nicht bei Bedienung per App. Dann kann man nur was mit 1s Auto-Off machen, oder eben Fernschalter rausschmeißen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

2 Mal editiert, zuletzt von Krauskopp (16. Dezember 2024 um 18:22)

• Deshalb kann ja der 2. Taster den Fernschalter (Stromstoßschalter, Eltako) nicht abschalten, da Dauerspannung an Spule. Wahrscheinlich aber ein elektronischer "Eltako", sonst würde es ja Geräusche geben. Auf Dauer würde einer mit Dauerspannung an der Spule das auch nicht aushalten.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Soweit hab ich nicht gedacht, aber macht Sinn was Krauskopp vermutet.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.