2.5 nicht einbindbar

• Hallo zusammen

Leider hatte ich eine Überspannung aufgrund eines defekten Nulleiters im Aussenkasten und mir sind gut 15 Shellys den Bach runter...Nun habe ich 10 Shellys 2.5 gebraucht erworben. Dazu noch ein paar neue 1 pm usw.

Die neu gekauften gingen sofort. Den ersten 2.5, den ich für einen Lichtschalter mit mehreren Tastern genommen habe auch. Nun ging an die nervigen Rollos. der 1 wurde nicht gefunden...dann doch, dann nicht...dann ausstehende Verbindung. Kein rotes Licht, dann schon....Ich habe duzende Male mit Zahnstocher am Gerät versucht zu resetten und den Strom abgestellt und versucht mit der Fernbedienung den Rollo 5x zu bewegen, geht nicht, dann manchmal geht es über die FB des Rollos zu bewegen, manchmal nicht..(alles im Laufe eines Nachmittags). Im Gedanklen, dass ggf. der eine Shelly spinnt bin îch zu den 2 nächsten Rollos...1 habe ich mit viel hin probieren auf einmal auch gefunden und konnte ihn einbinden...mit 5x Zahnstocher hinten und 5x Stromanstellen...hats auf einmal funktioniert und der ist drin. Beim 3. hat auch wie bei den anderen z.T. nicht einmal das rote Licht geleuchtet...xmal probiert. Derzeit ist die Lage so, dass der Rollo sich zumindest über die FB bewegen lässt, manchmal stock er auch . Ich hab vergessen zu erzählen, dass ich an dem Rollo sogor einen anderen Shelly probiert habe...hab ja noch genug. Genau das Gleiche...Ich weiss nicht mehr weiter. Ich hab schon viel gelesen. Aber wie soll ich eine fixe IP Adresse o.ä. machen, wenn die Teile nicht erreichbar sind. Danke für euren Tips und schönes Wochenende noch

Benjidoggi

• Ein guter Rat (hilft Dir jetzt nicht mehr) - aber dennoch:

Gebraucht erworbene Shellies sollte man nicht direkt einbauen, sondern auf der Werkbank in Betrieb nehmen. Vielleicht wurden sie nicht zurückgesetzt oder sie befinden sich noch in einer fremden Cloud?

Im Übrigen verweise ich auf die Elko-Problematik:

thgoebel
    15. April 2022 um 10:34

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ja, du hast recht, danke erstmal, das hatte ich mir auch schon gedacht....Ist eigentlich noch gut möglich. Denn ich hab im Moment nur 2, an denen ich verzweifele und ich hab mir gedacht, ich häng die an eine Selbstkontruktion. Nur...warum sollten die da besser gefunden werden?

• Die „Selbstkonstruktion“ braucht nicht mehr als ein Netzkabel mit abgespitzten Enden zu sein. Wenn‘s hochkommt, noch zwei Glühbirnen. Und schon kann ich einen Shelly 2.5 testen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.