Glimmlampe mal andersrum Shelly 1PM mini / Shelly 2

• Hallo Shelly Freunde,

ich habe eine Frage zu einer Glimmlampe. Gesucht habe ich bereits im Forum, so richtig passendes Gefunden habe ich leider nicht.

Aktuelle Schaltung ohne Shelly: Schalter / Deckenlicht "AUS" - Glimmlampe "AN" --- Schalter / Deckenlicht "AN"- Glimmlampe "AUS"

Über die Sinnhaftigkeit in einem Badezimmer kann man sich sicherlich Streiten, anders darf es aber nicht werden sonst ist der Hausfrieden in Gefahr.

Umbau auf einen Taster mit separaten Meldekontakt, Busch Jäger.

Lösungsvorschlag 1:

Shelly 2 - Ausgang 1 Deckenlampe - Ausgang 2 - Glimmlampe

Meine Bedenken sind nun das der eine Ausgang 2 durchaus mehrere Tage ohne Unterbrechung geschaltet ist und die auf die Haltbarkeit des Shellys gehen könnte.

Lösungsvorschlag 2:

Shelly 1PM mini (habe ich irgendwann mal zu viel gekauft)

Schaltplan Skizze (rechte Seite) habe ich mit angehangen, auch wenn dieser nicht Fachgerecht gezeichnet ist hoffe ich das man diesen versteht. Dieser ist ähnlich der aktuellen Schaltung.

Meine Frage wäre nun nur ob der Shelly am Ausgang "0" dauerhaft die anliegende Spannung verträgt oder hiervon Schaden nehmen kann, oder es sogar zu einem ungewollten Stromfluß kommt / kommen kann.

Danke !

• Egonkab 14. Dezember 2024 um 10:27

Hat den Titel des Themas von „Glimmlampe mal andersrum und Shelly 1PM mini“ zu „Glimmlampe mal andersrum Shelly 1PM mini / Shelly 2“ geändert.
  • Das kann man problemlos so umsetzen!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ja. Und?

Möchtest lieber hören, daß es keinesfalls geht?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Über die Sinnhaftigkeit in einem Badezimmer kann man sich sicherlich Streiten,

Im Prinzip nicht, wenn er wirklich im Bad ist. Im Moment ist das ja ein Orientierungslicht. Wenn es kein Fenster gibt , sollte er ja im dunklen zu finden sein. Wenn ein Fenster vorhanden ist, aber plötzlich und überraschend Dunkelheit eintritt, ist es auch einfacher, den Schalter zu finden.
    Wenn der Schalter außerhalb des Bades in einem dunklen Flur ist, dann gilt das selbe. Die jetzt gewünschte Funktion ist eine Kontrollfunktion. Die soll z.B. bei einem geschalteten, vom Schalterstandort aus nicht sichtbaren Betriebsmittel den eingeschalteten Betriebszustand anzeigen. Das macht im Badezimmer keinen Sinn, da man ja die Leuchte sehen kann.

Meine Bedenken sind nun das der eine Ausgang 2 durchaus mehrere Tage ohne Unterbrechung geschaltet ist

Wie ist das zu verstehen? Sollte der unabhängig von der Lampe geschaltet werden? Oder wie sollte das passieren, abgesehen, das der 2. Kontakt ja sowieso unnötig ist, wie ja schon erkannt wurde.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.