Shelly Plus 2PM Bluetooth Pairing? Blu RC Button 4

• Hallo zusammen,

ich möchte vier Shelly Plus2PM (Rolladenaktoren) mit einem Blu RC Button 4 verbinden.

Bei den Plus2PM habe ich in der Weboberfläche das Bluetooth Gateway aktiviert, allerdings finde ich nirgends eine Pairing Funktion?

Alle Anleitungen die ich bisher finden konnte haben den Blu Button über die App eingerichtet.

Hat jemand Erfahrungen wie man den Blu Button mit dem Plus2PM über die Weboberfläche einrichtet?

Grüße

RaC-88

• Das geht mit dem Plus 2PM nicht. Direkte Verbindung über BT Home im Shelly geht erst ab Gen3/Pro Geräte um lokale Actions zu verwenden.

Mit dem Plus musst du Szenen verwenden, oder ein übergeordnetes System wie HA.

Skript wäre evtl noch möglich, aber dafür gibt es hier im Forum andere Profis.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Danke für die Antwort. Habe ich schon vermutet. Nur frage ich mich dann für was das Bluetooth Gateway dann überhaupt gebraucht wird ?

Beziehungsweise verstehe ich es jetzt so, dass das Gateway dafür gebraucht wird damit es im "übergeordneten System", also HA oder in dem Fall in der App, auftaucht und programmiert werden kann, richtig ? Sobald die Verbindung steht und die Szenen/Skripte eingelernt sind geht der Button dann aber auch ohne WLAN Verbindung? Die Aktoren haben teilweise einen schlechten WLAN Empfang.

Und um auf die eigentliche Frage zurückzukommen. Wie kann ich sicherstellen mit welchem Bluetooth Gateway von welchem Aktor der Button alles verbunden ist ? Zum Beispiel wenn die Aktoren in unterschiedlichen Räumen sind soll der Button trotzdem in allen Räumen funktionieren.

Vielleicht verstehe ich das System auch noch nicht :D

Einmal editiert, zuletzt von RaC-88 (13. Dezember 2024 um 09:44)

• Die Aktoren sollten schon guten Wlan Empfang haben. Das sie ein weitervermitteln der Aktion des Blu RC Button machen können. Die Info muss ja an den Rolladenaktor kommen in deinem Fall mit den Plus Gerät geht das dann über das Wlan Netz.

Überall wo du das Blutooth Gateway aktiviert hast, kann sich der BLU RC Button mit verbinden.

In der App kannst du glaube ich beim einbinden des RC Blu Button auswählen welche Bluetooth Shellys dafür genutzt werden sollen. Aber theoretisch gehen aber alle wo das Blu Gateway aktiviert ist.

Mit welchem Gateway der Blu RC Button beim drücken kommuniziert müsstest du in der App sehen unter letzter Reporter.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Zitat

Das geht mit dem Plus 2PM nicht. Direkte Verbindung über BT Home im Shelly geht erst ab Gen3/Pro Geräte

auch diesen Shelly gibt es mittlerweile als Gen 3!

https://kb.shelly.cloud/knowledge-base/shelly-2pm-gen3

Damit sollte es dann funktionieren.

Ich werde es mal testen, nachdem mein RC4 jetzt funktioniert.

Beste Grüße

Arbeiten jeglicher Art am Niederspannungsnetz sind gefährlich und können tödlich sein sowie Brände verursachen! Deshalb sind diese Arbeiten nur von Elektrofachkräften durchzuführen.

• Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.