Moin!
Eigentlich sind Shellys sehr gut, eigentlich bin ich kein Anfänger (benutzte die 1er seit mehr als 5 Jahren), aber wegen der vielfältigen Fragen wage ich mal hier eine große FrustFragerunde zu starten - denn für 4 Shelly 1 PM Gen 3 und ein paar Add-Ons habe ich jetzt mehr als 5 Stunden gebraucht und nur die Hälfte läuft...
Die Ausgangsbedingungen: Ein Heizungsraum, ebenerdig, ca. 4 mal 3 Meter, eine Therme (dickes Ding für 10 Wohnungen), ein 300l Speicher, ein TPLink 4G-Router mit SIM-Karte (also "Händie"-Internet), 4 mal Shelly 1PM Gen3, jeweils mit Add-On plus. Der Router ist ca. 4 Jahre alt (kann nur 2,4 GHz WLAN), aber nur wenige Wochen in Betrieb gewesen, also eher unbenutzt. Die SIM ist heute frisch vom Provider angekommen, und per Laptop habe ich die ganze Zeit eine akustische Internet-Verfügbarkeit gehabt (sprich: Internetradio gehört). Die Verbindung war die ganze Zeit stabil und ohne Unterbrechung. DHCP ist an, außer den Shellys und meinem Laptop sind keine weiteren Teilnehmer im Netz, und es wurde nur 1 Vodafone-WLAN als Funk-Konkurrenz gesehen. Router-IP 192.168.33.0, um gleich das passende Netz anzubieten.
Die Shellys sind zwischen 25cm und 3 m Luftlinie entfernt, freie Sicht, also keine Mauern dazwischen. Allerdings ist ja viel Metall im Raum (viel Kupferrohr, viele Stromleitungen).
Der Frust fing damit an, das ich mich (bei vorhandenem Konto auf Shelly.com) nicht auf control.shelly.cloud anmelden konnte. ES GING EINFACH NICHT - immer kam keine Reaktion. Ja, ich bin mir sicher die richtigen Daten (email, PW) eingegeben zu haben. Auch eine Anmeldung über mein Händie ging nicht, hier funktionierte dann aber das Konto für zu Hause (also Geräte und Verbindung okay). Ich habe dann mehrfach einfach "neues Konto anlegen" probiert - eigentlich hätte ja eine Fehlermeldung kommen müssen weil das Konto ja schon existiert. Kam aber nicht.
Nach dem 5. oder 6. oder 8. (?) Neuversuch einer Kontoanlegung funktionierte es dann doch plötzlich. Was macht Shelly da im Hintergrund, das es nicht beim erstem Mal funktioniert?
Dann der Versuch die Shelly an mein Konto zu binden. Drei der Shellys waren schon elektrisch angeschlossen und per Händie eingerichtet. Jeweils mit fester IP und in Betrieb. Doch nun der nächste Klopper: Die auf dem Laptop aufgerufenen Seite control.shelly.cloud versucht penetrant und nicht umgehungsfähig mir eine APP für Android oder iOS unterzuschieben!!! Auf einem Linux-Laptop!! Was soll so ein Blödsinn, werte Leute von shelly.com??? Ein Händie ist eine KRÜCKE wenn man einen Laptop daneben hat - ich will dann auf dem Laptop in Ruhe mit richtiger Tastatur und 15 Zoll großem Bildschirm die Dinger einbinden. Aber es ging nicht... Ziemlich sauer auf Shelly (leider gibt es keine gleichwertige Alternative, sonst hätte ich den ganzen Kram (immerhin rund 200€ Bestellwert) gleich wieder abgebaut und zurückgeschickt)habe ich dann die Einbindung per Händie versucht. Ihr ratet es wohl schon - ging nicht. Keiner der drei schon installierten 1PM Gen3 war per Blutooth-Scan zu finden. Auch nicht per AP-Scan. Per WLAN-Suche bekam ich dann zumindest den 192.168.33.10 zu fassen. Der lies sich dann auch - oh Wunder - per Laptop steuern. Dann den nächten Shelly per "+"-Taste gesucht. Es wurden zwei weitere 1PMGen3 gefunden. Per BT?? Also doch?? Den 192.168.33.20 (ja, die IPs hatte ich schon vor einer Woche in die Geräte eingetragen) wollte ich dann einbinden. Raumzuordnung ging, aber dann nur noch warten. Lange warten. ... Ganz lange warten, die Einrichtung ging einfach nicht weiter. Nach über 10 Minuten (ja, da liefen 3 Schlagertitel durch) habe ich dann abgebrochen und noch mal gesucht. BT: Nichts. GAR NICHTS. AP-Scan: AUCH GAR NICHTS. Netzwerk-Scan. Auch nichts. Nach weiteren Runden ging dann der Netzwerkscan, weil ich dann einfach die 192.168.33.30 eingegeben hatte. Anmeldung dieses Gerätes auf mein Konto: Funktioniert.
Fehlt noch der 192.168.33.20. Dreimal die komplette Runde (BT, AP, Netzwerk-Scan). Beim Netzwerkscan wird die IP als Shelly-Gerät erkannt, aber die Einrichtung stockt nach der Raumzuordnung. Also erst einmal den 4. Shelly angeschlossen. Der war noch frisch aus der Packung, wurde vom Händie beim hinzufügen per BT gleich gefunden. Alles am Händie eingerichtet (feste IP, Name, Schaltverhalten). Neustart - Gerät wird nicht gefunden. Keine Verbindung zum Router (während der Einrichtung hatte ich die 192.168.33.40 als verbundenes Gerät in der Anzeige der Clienten gesehen). Ich habe dann sogar die Anlage komplett stromlos gemacht, aber nur der .10 und der .30 melden sich am Router an. Kein .20 und kein .40. Auch ein Neustart des Routers half nicht.
Ich habe dann noch ca. 1 Stunde versucht, die .20 und .40er Teilnehmer einzubinden - erfolglos. Denn NUR per Netzwerkscan werden die IPs gefunden, ich kann Raum und Bezeichnung vergeben (wieso eigentlich, wenn die sich nicht im Router einbuchen?), aber eine Verbindung zur Cloud wird nicht aufgebaut.
Was läuft da falsch?
So, wenn ihr bis hierher durchgehalten habt: Vielen Dank fürs überlegen, Tips kann ich nur gesammelt ausprobieren, weil sich dieser Gerätepark weit weg von meiner Wohnung befindet.
Gruß
Nordie