Großer Frust mit kleinen Shellys (1PMG3, Neuanlage, Cloud, "Nicht erkannt")

  • Moin!

    Eigentlich sind Shellys sehr gut, eigentlich bin ich kein Anfänger (benutzte die 1er seit mehr als 5 Jahren), aber wegen der vielfältigen Fragen wage ich mal hier eine große FrustFragerunde zu starten - denn für 4 Shelly 1 PM Gen 3 und ein paar Add-Ons habe ich jetzt mehr als 5 Stunden gebraucht und nur die Hälfte läuft...

    Die Ausgangsbedingungen: Ein Heizungsraum, ebenerdig, ca. 4 mal 3 Meter, eine Therme (dickes Ding für 10 Wohnungen), ein 300l Speicher, ein TPLink 4G-Router mit SIM-Karte (also "Händie"-Internet), 4 mal Shelly 1PM Gen3, jeweils mit Add-On plus. Der Router ist ca. 4 Jahre alt (kann nur 2,4 GHz WLAN), aber nur wenige Wochen in Betrieb gewesen, also eher unbenutzt. Die SIM ist heute frisch vom Provider angekommen, und per Laptop habe ich die ganze Zeit eine akustische Internet-Verfügbarkeit gehabt (sprich: Internetradio gehört). Die Verbindung war die ganze Zeit stabil und ohne Unterbrechung. DHCP ist an, außer den Shellys und meinem Laptop sind keine weiteren Teilnehmer im Netz, und es wurde nur 1 Vodafone-WLAN als Funk-Konkurrenz gesehen. Router-IP 192.168.33.0, um gleich das passende Netz anzubieten.

    Die Shellys sind zwischen 25cm und 3 m Luftlinie entfernt, freie Sicht, also keine Mauern dazwischen. Allerdings ist ja viel Metall im Raum (viel Kupferrohr, viele Stromleitungen).


    Der Frust fing damit an, das ich mich (bei vorhandenem Konto auf Shelly.com) nicht auf control.shelly.cloud anmelden konnte. ES GING EINFACH NICHT - immer kam keine Reaktion. Ja, ich bin mir sicher die richtigen Daten (email, PW) eingegeben zu haben. Auch eine Anmeldung über mein Händie ging nicht, hier funktionierte dann aber das Konto für zu Hause (also Geräte und Verbindung okay). Ich habe dann mehrfach einfach "neues Konto anlegen" probiert - eigentlich hätte ja eine Fehlermeldung kommen müssen weil das Konto ja schon existiert. Kam aber nicht.

    Nach dem 5. oder 6. oder 8. (?) Neuversuch einer Kontoanlegung funktionierte es dann doch plötzlich. Was macht Shelly da im Hintergrund, das es nicht beim erstem Mal funktioniert?

    Dann der Versuch die Shelly an mein Konto zu binden. Drei der Shellys waren schon elektrisch angeschlossen und per Händie eingerichtet. Jeweils mit fester IP und in Betrieb. Doch nun der nächste Klopper: Die auf dem Laptop aufgerufenen Seite control.shelly.cloud versucht penetrant und nicht umgehungsfähig mir eine APP für Android oder iOS unterzuschieben!!! Auf einem Linux-Laptop!! Was soll so ein Blödsinn, werte Leute von shelly.com??? Ein Händie ist eine KRÜCKE wenn man einen Laptop daneben hat - ich will dann auf dem Laptop in Ruhe mit richtiger Tastatur und 15 Zoll großem Bildschirm die Dinger einbinden. Aber es ging nicht... Ziemlich sauer auf Shelly (leider gibt es keine gleichwertige Alternative, sonst hätte ich den ganzen Kram (immerhin rund 200€ Bestellwert) gleich wieder abgebaut und zurückgeschickt)habe ich dann die Einbindung per Händie versucht. Ihr ratet es wohl schon - ging nicht. Keiner der drei schon installierten 1PM Gen3 war per Blutooth-Scan zu finden. Auch nicht per AP-Scan. Per WLAN-Suche bekam ich dann zumindest den 192.168.33.10 zu fassen. Der lies sich dann auch - oh Wunder - per Laptop steuern. Dann den nächten Shelly per "+"-Taste gesucht. Es wurden zwei weitere 1PMGen3 gefunden. Per BT?? Also doch?? Den 192.168.33.20 (ja, die IPs hatte ich schon vor einer Woche in die Geräte eingetragen) wollte ich dann einbinden. Raumzuordnung ging, aber dann nur noch warten. Lange warten. ... Ganz lange warten, die Einrichtung ging einfach nicht weiter. Nach über 10 Minuten (ja, da liefen 3 Schlagertitel durch) habe ich dann abgebrochen und noch mal gesucht. BT: Nichts. GAR NICHTS. AP-Scan: AUCH GAR NICHTS. Netzwerk-Scan. Auch nichts. Nach weiteren Runden ging dann der Netzwerkscan, weil ich dann einfach die 192.168.33.30 eingegeben hatte. Anmeldung dieses Gerätes auf mein Konto: Funktioniert.


    Fehlt noch der 192.168.33.20. Dreimal die komplette Runde (BT, AP, Netzwerk-Scan). Beim Netzwerkscan wird die IP als Shelly-Gerät erkannt, aber die Einrichtung stockt nach der Raumzuordnung. Also erst einmal den 4. Shelly angeschlossen. Der war noch frisch aus der Packung, wurde vom Händie beim hinzufügen per BT gleich gefunden. Alles am Händie eingerichtet (feste IP, Name, Schaltverhalten). Neustart - Gerät wird nicht gefunden. Keine Verbindung zum Router (während der Einrichtung hatte ich die 192.168.33.40 als verbundenes Gerät in der Anzeige der Clienten gesehen). Ich habe dann sogar die Anlage komplett stromlos gemacht, aber nur der .10 und der .30 melden sich am Router an. Kein .20 und kein .40. Auch ein Neustart des Routers half nicht.

    Ich habe dann noch ca. 1 Stunde versucht, die .20 und .40er Teilnehmer einzubinden - erfolglos. Denn NUR per Netzwerkscan werden die IPs gefunden, ich kann Raum und Bezeichnung vergeben (wieso eigentlich, wenn die sich nicht im Router einbuchen?), aber eine Verbindung zur Cloud wird nicht aufgebaut.

    Was läuft da falsch?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    So, wenn ihr bis hierher durchgehalten habt: Vielen Dank fürs überlegen, Tips kann ich nur gesammelt ausprobieren, weil sich dieser Gerätepark weit weg von meiner Wohnung befindet.


    Gruß

    Nordie

    Gelernter Energieelektroniker, jetzt Rentner, Radfahrer, Fotografierer, Selten-Löter, Computerfan (MacOS auf Hackintosh) und ehrenamtliches Crew-Mitglied auf dem Großsegler PEKING (Hamburg, Hafenmuseum).

    Div. Shellys in der Wohnung an einem FHEM-Raspberry.

  • Hast du die Gateway IP Adresse des Router mit dem 192.168.33.0 selbst ausgesucht? Allgemein hab ich noch nie einen Router Adresse mit der 0 hinten gesehen. Normal steht da eine 1 .

    Ich würde dem Router mal eine andere IP gehen. Ach nicht mit Dritter stelle 33. Weil der Shelly im AP Modus auch die 192.168.33.1 nutzt um erreicht zu werden. Nicht das es da auch zum Konflikt kommt beim umsteigen von AP auf dein Wlan Netz.

    Versuch mal 192.168.0.1 für Gateway IP des Router.

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Alle Shelly nochmal Resetten. Alle Shellys wieder aus der App löschen.

    Dann suchst du dir den den Accespoint des Shelly den du einbinden willst in den Wlan Netzwerken. Verbindest dich mit diesem Wlan Netz.

    Dann öffnest du einen Browser, und gibst in die Adresszeile 192.168.33.1 ein.

    Darauf hin kommst du auf das WebUi des Shelly. Dort drückst du oben auf das Wlan Symbol, setzt einen Hacken bei enable, und gibst sucht dann dein Wlan Netz aus, und gibst dein Wlan Passwort ein.

    Optional, kannst du dann hier auch feste IP schon vergeben. (Mach dies nur, wenn du dir im klaren bist, wie die Konfiguration deines Routers ist).

    IP Adresse gibst du gewünschte IP Adresse ein. Am besten ist dies ein Bereich außerhalb deines DHCP Bereich. Wie das eingestellt ist kannst du in deinem Router nachsehen. Bzw festlegen was DHCP Bereich an IP Adressen haben soll, und welcher Bereich außerhalb DHCP sein soll.

    Gateway kommt IP des Routers rein z.b. 192.168.0.1

    Submaske ist, sofern nichts irgendwo geändert 255.255.255.0

    DNS ist sollte auch wenn nicht irgendwo vorher geändert wieder die IP des Routers sein.

    Dann speichern.

    Kurz darauf siehst du wie das Wlan Symbol blau wird, und mit welchem Wlannetz der Shelly verbunden ist, und die Empfangstärke.

    Wichtiger Punkt jetzt (danke DIYROLLY für den Hinweis im Nachgang) Firmware Update machen. Unter Settings findest du den Punkt > Firmware. Dort sollte dir eine neue Firmware angezeigt werden, wenn nicht durch vorherige Einbindung schon aktuellisiert. Diese bitte updaten. Warten bis das Update fertig ist. Seite aktualisieren.

    Anschließend öffnest du die App. Und klickst auf das + Zeichen. Gehst auf Netzwerk Scannen, und drückst, wenn der neu eingebunden Shelly nicht von alleine auftaucht auch >Nach IP hinzufügen<.

    Dort trägst du dann die vergebene Feste IP ein wo du zuvor im Shelly eingegeben hast.

    Dann sollte der Shelly gefunden werden, und du kannst Name vergeben und Raum zuweisen.

    (Smartphone muss im selben Netzwerk sein wie wie der Shelly, für das hinzufügen in die App).

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Wenn ich da nur TP-Link lese... suche im Forum und dann noch statusche IP.
    Linux und die Cloud nutzen?, kann ich nichts zu sagen
    Die IP von einem Shelly im AP Mode ist immer 192.168.33.1

    sich dieser Gerätepark weit weg von meiner Wohnung befindet.

    ? Wo hast Du die Shelly denn angemeldet?
    Du musst nicht die Shelly austauschen, sondern den anderen Kram ;)
    Ich habe für Testzwecke nenganz einfachen TP-Link Router und ne zweite Cloud, Android, Windows sind kein Problem.
    Lass die Speilerei mit statischen IPs, ich müsste die im Router konfigurieren..
    Der merkt sich auch keine Geräte und vergibt jedesmal andere IPs (Handy, Shellys)

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

  • MIHO Antwort hat sich "überschnitten", Du bist ausführlicher ;)
    Nachtrag zur Anmeldung bei den Plus und Gen3.
    Ich habe schon einige angemeldet, zu 80% geht über BT, zu 90% über WLAN AP Scan problemlos.
    Es gibt vereinzelt welche, egal ob Plus oder Gen3, die bei der initialen FW ne Macke haben.
    App geht, die bleiben bei der Anmeldung zum WLAN oder Cloud "hängen" (Login unvollständig, nicht aktiviert)
    Ich habe die Problemfälle dann, wie vor 4 Jahren üblich, manuell über den AP angemeldet.
    Danach unbedingt sofort ein FW Update durchführen.
    Wenn "ausstehende Verbindung" auftaucht, neustarten und das Update über das WebGUI ausführen.

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

    Einmal editiert, zuletzt von DIYROLLY (12. Dezember 2024 um 21:17) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.