Großer Frust mit kleinen Shellys (1PMG3, Neuanlage, Cloud, "Nicht erkannt")

• Moin!

Eigentlich sind Shellys sehr gut, eigentlich bin ich kein Anfänger (benutzte die 1er seit mehr als 5 Jahren), aber wegen der vielfältigen Fragen wage ich mal hier eine große FrustFragerunde zu starten - denn für 4 Shelly 1 PM Gen 3 und ein paar Add-Ons habe ich jetzt mehr als 5 Stunden gebraucht und nur die Hälfte läuft...

Die Ausgangsbedingungen: Ein Heizungsraum, ebenerdig, ca. 4 mal 3 Meter, eine Therme (dickes Ding für 10 Wohnungen), ein 300l Speicher, ein TPLink 4G-Router mit SIM-Karte (also "Händie"-Internet), 4 mal Shelly 1PM Gen3, jeweils mit Add-On plus. Der Router ist ca. 4 Jahre alt (kann nur 2,4 GHz WLAN), aber nur wenige Wochen in Betrieb gewesen, also eher unbenutzt. Die SIM ist heute frisch vom Provider angekommen, und per Laptop habe ich die ganze Zeit eine akustische Internet-Verfügbarkeit gehabt (sprich: Internetradio gehört). Die Verbindung war die ganze Zeit stabil und ohne Unterbrechung. DHCP ist an, außer den Shellys und meinem Laptop sind keine weiteren Teilnehmer im Netz, und es wurde nur 1 Vodafone-WLAN als Funk-Konkurrenz gesehen. Router-IP 192.168.33.0, um gleich das passende Netz anzubieten.

Die Shellys sind zwischen 25cm und 3 m Luftlinie entfernt, freie Sicht, also keine Mauern dazwischen. Allerdings ist ja viel Metall im Raum (viel Kupferrohr, viele Stromleitungen).

Der Frust fing damit an, das ich mich (bei vorhandenem Konto auf Shelly.com) nicht auf control.shelly.cloud anmelden konnte. ES GING EINFACH NICHT - immer kam keine Reaktion. Ja, ich bin mir sicher die richtigen Daten (email, PW) eingegeben zu haben. Auch eine Anmeldung über mein Händie ging nicht, hier funktionierte dann aber das Konto für zu Hause (also Geräte und Verbindung okay). Ich habe dann mehrfach einfach "neues Konto anlegen" probiert - eigentlich hätte ja eine Fehlermeldung kommen müssen weil das Konto ja schon existiert. Kam aber nicht.