Szene/n Garagentor

• Ich bin am verzweifeln und finde keine in der Suche nichts passendes auf mein Problem.

Ich habe am Garagentorantrieb seit Monaten einen Plus1 inkl. Addon mit Reed-Kontakt. Tor offen ist Anzeige EIN.

Soweit ist das jetzt schon sehr lange problemlos am Laufen. Bis auf die Tatsache, dass es Familienangehörige gibt,

die es schonmal vergessen, das Tor zu schließen.

Ich habe zwar schon einige Szenen erstellt, die mich mit den anderen Shelly´s und TRV´s usw. ans Ziel bringen, aber

hier bleibe ich hängen.

Erste Szene wäre eine Pusch Nachricht, wenn Garagentor länger als 3 Minuten offen ist.

Zweite Szene wäre Garagentor schließen, wenn 10 min offen tagsüber und 5 Minuten offen wenns dunkel ist.

Wenn das wenn/dann nicht so einfach möglich ist, kann ich mich auch auf nur 5 Minuten, egal ob hell oder dunkel

reduzieren.

Aber ich bekomme die Reihenfolge nicht hin, weil ich mit der Abfrage nicht klarkomme.

Ich habe bei der App die Pro Version, also Wetter, Zeit usw. habe ich freigeschaltet.

Sicher kann das einer aus dem Ärmel schütteln, während ich am Verzweifeln bin X/

Vielen Dank

Uli

• 1. Szene für Pushnachricht:.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

2. Szene zum Schließen (festes Zeitfenster):

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

(Auto Off Timer denke ich hast du gesetzt).

Wenn du verschiedene Öffnungszeiten habe willst, z.B vor Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, 10min, und nach Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang 5 min, müsstest du dir einen Hilfsdummy Shelly nehmen, und diesen über Zeitprogramm ein/aus Schalten.

Dann kannst du die Szenen so aufbauen, daß du den Status des Hilfsshelly mit abfragen tust:

Beispiel für Nachts:

Für Tagsüber erstellst du dann noch einen Szene wo du den Hilfshelly abfragst ob aus. Und hinterlegt als Zeit 10min.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Oder du machst es nur nach festen Zeitfenster ohne Hilfshelly. Dann musst du halt mehr Szenen machen. Eine mit 6:00Uhr bis 20Uhr aktiver Szene 10min Kontakt ofen, mache Schließen. Und eine weitere Szene mit 20:01 Uhr bis 5:59Uhr aktiver Zeit, 5min Kontakt offen, mache Schließen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.