Webinterface nur zu Beginn erreichbar?

• Anfängerfrage 1: Kann es sein, dass das Webinterface nur eine gewisse Zeit nach dem Neustart (so lange die rote LED leuchtet) zu erreichen ist?
    Frage 2: kann ich irgendwo den kompletten MQTT-Pfad ändern?
    Ich habe gern Ordnung in meinem System und es geht mir schon auf den Zeiger, dass Tasmota da sein eigenes %prefix hat.

LG O.J.

• Offizieller Beitrag

Die Rote LED zeigt dir das der Shelly H&T wach ist. Nach 3min geht er in den Schlafmodus, und ist nicht mehr zu erreichen über das Webinterface, außer du weckst ihn wieder mit dem Taster.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Hallo onkel_joerg , willkommen im Forum. :)

Anfängerfrage 1: Kann es sein, dass das Webinterface nur eine gewisse Zeit nach dem Neustart (so lange die rote LED leuchtet) zu erreichen ist?
    Frage 2: kann ich irgendwo den kompletten MQTT-Pfad ändern?
    Ich habe gern Ordnung in meinem System und es geht mir schon auf den Zeiger, dass Tasmota da sein eigenes %prefix hat.

LG O.J.

Frage 1 hat Dir ja MIHO schon beantwortet. :thumbup:

Zu Frage 2:

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du Tasmota geflasht? Dann kann ich das leider nicht beantworten, da ich die Tasmota-Geschichte nicht kenne.

Hoffen wir mal, dass sich da noch jemand Anderes findet. ;)

• Hallo onkel_joerg , willkommen im Forum. :)

Frage 1 hat Dir ja MIHO schon beantwortet. :thumbup:

Zu Frage 2:

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du Tasmota geflasht? Dann kann ich das leider nicht beantworten, da ich die Tasmota-Geschichte nicht kenne.

Hoffen wir mal, dass sich da noch jemand Anderes findet. ;)

Ja, ich habe Tasmota geflasht, aber darum ging es nicht.
    Ich hab mich vielleicht unklar ausgedrückt.
    Ich meinte, ob und wo man bei Shelly den MQTT-Pfad einstellen kann.
    Tasmota war nur ein Beispiel, wo ich mit dem %prefix% dann einen zusätzlichen Pfad "tele" hab, wo die ganze Telemetrie drin steht
    Shelly macht sich jetzt einen eigenen Pfad: "shellies/shellyht-XXXX/sensor/temperature"

ich hoffe, das war jetzt klarer

LG O.J.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.