Hallo liebes Forum,
ich habe einen Shelly Tough Button 1 den ich an 2 unterschiedlichen Orten (Zauntore von Wohngrundstücken) mit jeweils einer Fritzbox (über VPN verbunden) nutzen will.
Als Szene kann man z.B. das Aktivieren der Zauntore prima für beide Tore anlegen. Allerdings gehen dann natürlich beide Tore an beiden Orten gleichzeitig auf -> Suboptimal.
Die verbauten Shellys in den Toren dienen jew. als BLE-Beobachter und "wissen" theoretisch ja, von welchem Shelly das BLU-Signal des Tough Button aufgefangen wurde. In den Szenen lässt sich dies jedoch leider nicht als Bedingung erfassen, z. B. Wenn Tough Button = Tastendruck kurz UND BLE-Eingang = Zauntor Grundstück B -> Dann öffne Zauntor Grundstück B.
Gibt es eine Möglichkeit das doch irgendwie ohne Skript umzusetzen? Die Funktion wird auf der Webseite im Bereich Scripting beworben... da hab ich mich aber bisher immer noch vor gedrückt da es mir relativ kompliziert scheint.
Skripting | ||
Mit den Skriptfunktionen Ihrer Shelly Geräte können Sie ganz einfach komplexe lokale Aktionen erstellen, die vom Shelly BLU Button Tough1 ausgelöst werden, wenn er sich in Reichweite befindet. Jetzt können Sie, basierend auf RSSI, denselben Knopf verwenden, um verschiedene Aktionen an verschiedenen Orten auszulösen, z. B. zu Hause, im Büro und in der Villa, ohne sich verschiedene Tastenkombinationen merken zu müssen. |
Ich lerne aber auch gern was dazu wenn da jemand ne gute Starthilfe für das Problem geben kann.
Danke Euch schonmal für die Mühe.
Falls das Thema hier nicht richtig sein sollte bitte ich um Nachsicht und Verschiebung.
Gruß
Anja