Shellys haben in App falsche IP

• Hallo zusammen,

ich nutze einige Shellys schon seit Jahren und steuere diese auch gerne mit dem iOBroker. Kürzlich habe ich mein System mit verschieden Modellen erweitert. Alle zunächst mit der App eingerichtet und mit iOBroker vebunden. Klappt alles prima. Jetzt fiel mir auf, dass in der App alle Geräte entweder als offline oder als gesperrt angezeigt werden. Ja, ich habe letztens mit Einstellungen des restricten Login experimentiert, Da wollte ich heute wieder einige Einstellungen bearbeiten, Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die IP-Einstellungen aller Geräte in der App mit denen in der Fritzbox nicht übereinstimmen, also falsch sind.

Wenn ich nun versuche die IP zu korrigieren oder als neues Gerät über (die korrekte IP) einzufügen, , sagt mir die App das Gerät gehöre bereits einem anderen user. Ja, sicher gehört mir das Gerät aber wie kriege ich das jetzt korrigiert?

Ich freue mich auf Eure kreativen Ideen!

Gruß Bernd

• Versuch mal App Cache zu löschen und Daten. Und starte die App nochmal neu.

sagt mir die App das Gerät gehöre bereits einem anderen user

Diese Meldung kommt, weil der Shelly anhand seiner ID ja schon mit deinem Konto verknüpft ist. Warum er aber darin eine falsche IP zeigt ist seltsam.

Bei IP Wechsel über eine Fritzbox z.b. wird dieser erst geändert, wenn sich das Gerät neu einwählt in die Fritzbox. Also Shelly mal Stromlos machen, könnte in dem Fall auch helfen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo,

kurze Rückmeldung, Problem gelöst!

Habe die Shellys mit falscher IP in der App gelöscht und dann mit -"Gerät hinzufügen - Netzwerk scannen" - dann mit der IP der Fritzbox wieder eingefügt. Etwas aufwendig aber geht.

Danke allen! Gruß Bernd