(Gelöst) Shell Plus 1PM nach Wechsel auf IP x.x.x.255 nicht erreichbar

• Hallo zusammen,

ich habe 15 Shelly im Einsatz. Alle habe ich mit einer festen IP x.x.x.200..214 versehen.

Für einen Test habe ich dann an einem davon

• Die Firmware auf den neusten Stand gebracht
    • Danach konnte ich noch ganz normal per Browser darauf zugreifen
    • Dann habe ich die IP auf x.x.x.255 geändert.
    • Wie gewohnt wollte ich ihn danach im Browser mit http://x.x.x.255 ansprechen. Es kommt Connection TimeOut
    • Er wird mir in FritzBox - WLAN - Funknetz mit der IP x.x.x.255 als verbunden angezeigt
    • Wenn ich in der Fritzbox auf das Gerät klicke kommt ebenfalls Connection TimeOut. Bei anderen Shellys öffnet sich das WebInterface
    • Ich habe dann versucht, ihn über die Shelly App zu finden. Nach mehreren Versuchen ist das auch einmal gelungen. Als ich ihn aber einbinden wollte, kam "Unknown device". Danach habe ich es nie mehr geschafft ihn bei der Gerätesuche zur Anzeige zu bringen. Egal ob über Netzwerk, WLAN/AP oder Bluetooth. Die App findet aber auch andere Shelly unzuverlässig. Ich bin bei der Suche aber direkt neben dem P´1PM gestanden.
    • Ich habe auch mehrfach den Reset-Button gedrückt

Das Gerät scheint aber noch zu funktionieren. Ich habe daran drei Thermometer angehängt. Über Actions schalte ich über eines davon eine Heizung. An der Stromkurve des Gesamtstroms kann ich erkennen, dass die Heizung immer noch ein- und ausgeschalten wird.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Shelly wieder erreichen kann?

Vielen Dank

Gerd

Einmal editiert, zuletzt von Norwegen60 (10. Dezember 2024 um 10:48)

• ... Weil die x.x.x.255 reserviert ist (Broadcast = Rundruf an alle Teilnehmer im Teilnetz - wenn ich mich richtig erinnere).

Gelernter Energieelektroniker, jetzt Rentner, Radfahrer, Fotografierer, Selten-Löter, Computerfan (MacOS auf Hackintosh) und ehrenamtliches Crew-Mitglied auf dem Großsegler PEKING (Hamburg, Hafenmuseum).

Div. Shellys in der Wohnung an einem FHEM-Raspberry.

• Ich bin kein Netzwerkprofi.

Aber normal ist bei der Fritzbox bei 192.168.x.250 schluss mit IP Bereich.

Für mehr muss man den Submaske glaub ändern. Aber da bedarf es sehr guten Netzwerkkentnissen.

Versuch ein IP maximal bis 250. Vielleicht geht auch noch bis 254, weil BeaSt_oT das schreibt.

Wie gesagt so fit bin ich da nicht. Aber in der Fritzbox wird mit Standardeinstellung mal nur ein IP Bereich bis 250 angezeigt.

Hier ist ein guter Artikel dazu:

https://learn.microsoft.com/de-de/troubles…mount-on-subnet

Die Frage ist halt ob sowas vom T.E. überhaupt gebraucht wird, weil seine IP erschöpft sind?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

Einmal editiert, zuletzt von MIHO (10. Dezember 2024 um 11:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MIHO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dann habe ich die IP auf x.x.x.255 geändert.

Bevor du weiter an deinem Netzwerk rumfummelst und irgendwelche Adressen vergibst: Mach dich über die Grundlagen eines IPv4-Netzwerkes schlau. Wenn du da was richtig versemmelst, stehst du ggf. im (netz-)finstern. Solange lässt du die shellys bitte im DHCP

Desweiteren könnte man in Sofia mal fragen, warum die 255 überhaupt eintragbar ist ... aber gut. der Netzwerkstack musste sparsam in der Größe gestaltet werden und man ging davon aus, dass die Zahl der Unwissenden nicht zu groß sein wird.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.