ShellyBLU Door/Window mit Shelly TRV verbinden

• Hallo zusammen.

ich würde gerne den Blu Door/Window mit meinem TRV Thermostaten koppeln. Das Ziel ist es, dass der TRV die Temperatur senkt, sobald das Fenster geöffnet wird.

Vielleich kann mir jemand helfen?

LG Gorgse

• Blu TRV, oder TRV Gen1?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Beim TRV musst du follgendes aktivieren:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Für das ganze Lokal zu machen, brauchst du ein Shelly Gen3 Gerät oder Pro, und musst dort den Blu Doorwindow verbinden mit.

Auf Virtuelle Componenten, bei BTHOME auf das + Zeichen drücken und den Anweisung folgen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Danach kannst du dir dann zwei Actions, mit auf/zu, im Gen3/Pro Geräte den Blu DW auswählen und dann den Http Befehl für den TRV absetzen.

Fenster geöffnet
    http://ipTRV/window?state=open Regelt auf 8 Grad.

Fenster geschlossen:
    http://ipTRV/window?state=close Regelt auf vorherigen Wert.

Wenn du mit Cloud arbeiten willst ist das ganze natürlich auch mit Szenen umzusetzen:

Hier ein Beispiel für geöffnetes Fenster:

Das selbe musst du natürlich nochmal für zu machen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.