Welches Anschlussdiagramm bei Serienschalter?

• Hallo zusammen,

im Wohnzimmer gibt es einen Serienschalter, welcher links die Esszimmerlampen an/ausschaltet, rechts die Küchendeckenspots. Erstere würde ich gerne mit einem Dimmer 2.0 versehen (letztere NICHT). Mir ist nicht ganz klar, welches Anschlussdigramm das richtige ist. Es ist das Diagramm der "Ausschaltung", korrekt?

Habe das Diagramm mal angepasst - wäre es so möglich?

Danke

• Plan ist korrekt.

Du bist Dir bewusst, daß Du über die App dimmen musst (Leuchtstärke verändern)? Mit dem Schalter kannst Du das Licht lediglich ein- oder ausschalten.

Und richtig: Diese zweiteilige Schaltermodell nennt man Serienschalter.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo thgoebel, vielen Dank für die schnelle Antwort.

ja, andere Option wäre ja die Umwandlung des linken Schalters mittels Feder in einen Taster.

Muss man beim Umwandeln in einer Taster noch etwas anders beachten? Wahrscheinlich im Menu des Dimmers noch die "Tastart" auf OneTouch/ Button statt Schalter, korrekt?

MfG

• So ist es!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Guten Abend,

ich würde mich nochmal über einen kurzen Rat freuen.
    Der Dimmer 2 ist konfiguriert, die Lampe leuchtet jedoch immer nur 5 sek, geht dann aus. An der "Wand" befindet sich nach wie vor der Serienschalter - ist der das Hauptproblem? steht ja entweder auf "oben" oder "unten" und macht damit immer wieder das Licht aus, oder?. Habe mir das mit der Feder etwas leichter vorgestellt.

Auch der Detached-Modus (Schalter steuert Lampe nicht) ändert daran nichts. Würde als nächstes den Schalter einfach trennen, sodass nur der Shelly steuert, solange ich keine Kombi aus Taster und Schalter (hin-)bekomme...

Danke für eine Idee

Einmal editiert, zuletzt von Schalleri (11. Dezember 2024 um 20:46)

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.