Schaltplan für die 24 V Gerätesteuerung und Stromversorgung 230V

• Es gibt ja eine Vielzahl von Anschlussdiagrammen , aber welcher ist der richtige für folgende, von mir geplante Anwendung.

ich möchte den Shelly selbst über das 230 V Hausnetz versorgen und parallel dazu ein Gerät mit 24 V 12 A ein- und ausschalten.

Welcher der Schaltpläne ist dafür der richtig geeignete.

Danke im voraus.

Günther

• 24 V DC, das kommt von einer Batterie , die über einen Victron Battery Protect an einen WR geht (mit 4mm Kabel ab dem Victron).

Dies simuliert ein SolarPanel und liefert die gespeicherte Überschussmenge zurück ins Netz (über den WR).

Mit dem Shelly 2 PM steuere ich lediglich, ob die Batterie liefert oder nicht. Zudem bietet Nur der Shelly Plus 2PM Gen3 eine integrierte Leistungsmessung und -begrenzung.

Ist dieser Shelly Plus 2PM Gen3 für meine Nutzung geeignet und wie wäre auf meine Eingangsfrage die Lösung ?

• Der Shelly 2PM Gen3 (und alle anderen Shellies der PM- und EM-Serie) messen ausschließlich Wechselstrom und Wechselspannung! Das Projet wird daher so nicht zu verwirklichen sein.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.