shelly 2 dimmer via blu tooth wallswitch dimmen

• Hallo in die Runde! Ich bin neu hier und komme leider nicht weiter. Ich habe einen Shelly 2 Dimmer in die Decke gelegt, also kein direkter Schalter und in die App eingebunden. Soweit so gut jetzt habe ich eine Szen eingerichtet um den Schalter per Bluetooth ein und auszuschalten. Ich beiße mir aber seit Stunden die Zähn.e aus. Ich bekomme es einfach nicht geregelt den Shelly Dimmer via Bluetooth Wall switch zu dimmen. Bin ich zu blöd oder ist es gar nicht möglich? ich wüsste nicht wie ich die Szene einrichten muss, habe alles probiert

Ich hoffe auf euer input Vielen Dank!

• Hast du irgendwo noch ein Shelly Plus verbaut, für dir Verbindung des Blu Wall Switch?

Der Dimmer selbst kann das nicht, der hat kein Bluetooth. Da muss du über ein Plus oder Pro Gerät herstellen. Oder Das Gateway geht natürlich auch.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ja habe ich ich habe mehrere Geräte mit Bluetooth im Einsatz. Ein- und ausschalten bekomme ich ja hin. Ich finde aber keine Möglichkeit mit den Buttons eine Szene einzurichten in der ich z.B bei Doppel drücken des Schalters die Helligkeit ansteigt oder abnimmt. Das ist mein Problem. Ich finde keine Bedingung die das ermöglicht.

Vielen Dank für deine Antwort. Grüße BamBam

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.