BLU TRV über Webinterface einstellen

• Hallo an die Spezialisten hier,

kann mit jemand sagen wie sich das neue TRV BLU über eine Weboberfläche einstellen lässt?

Ich hatte bis vor ein paar Tagen noch das vorige Modell welches sich aber nach 22 Monaten sehr guter Leistungen "verabschiedet" hat.

Es hat "vergessen" über den Sommer sich wieder runterzuregeln (Temperatur an ging lt. Zeitplan, dann aver zum Reduzieren musste immer wieder Kalibriert werden).

Ich bekam darauf auf Garantie den neuen BLU TRV zugesendet.

Nun war ich es aber vom alten TRV gewohnt, das Ding über eine Weboberfläche zu konfigurieren - kann aber dazu leider nichts entdecken!

Im Blutooth Gateway sind gerade mal 4 Werte angezeigt (Batteriestand, Höchst- & Tiefsttemperatur sowie 1 button ohne Aktion).

Dafür gib es im Gateway Aktionen und Zeitpläne - vermute mal das der TRV darüber geregelt werden muss.

Wie aber andere Einstellungen?

Und was mit Updates des TRV - oder benötigt das keine mehr?

Leider gibt es anscheinend (noch) keine Anleitungen dafür.

Nachdem ich mir aber die bisherigen Reaktionen auf diverse BLU-Fragen hier ansehe, fürchte ich daß ich keine Antworten bekommen werde - oder doch?

Aja, nicht zu vergessen: nein ich verwende keine Wolke, keine Äpp!

Dafür einfach Home-Assistent ..

Und ich habe auch nicht vor mir irgendwelche Äpps zu installieren, oder jemanden (Alexa, Siri, Google und Co) anzuschaffen oder zu fragen!

• das ist ein BLU Gerät, diese haben keine Weboberfläche.

Updates gehen entweder über die Shelly App oder über die Shelly Debug App.

Wie das ganze mit Home-Assitant funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Aber vielleicht andere hier die Homeassitant benutzen und den Blu TRV besitzen

• Es gibt natürlich Antworten. Bist ja nicht alleine mir dem Teil;)

Du must auf die WebUi des Gateway. Dort TRV verknüpfen.

Dann sollte es so aussehen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dann drückst du in diesem Bereich im. WEBUi des Gateways, und gelangst auf diese Ansicht:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dort sind ganz unten die Einstellungen für den TRV.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Es gibt natürlich Antworten. Bist ja nicht alleine mir dem Teil;)

Du must auf die WebUi des Gateway. Dort TRV verknüpfen.

Supi .. doch nicht allein ..

Scherz beiseite, und vielen Dank für die umfangreiche Antwort!

Aber .. wie komme ich auf die WebUI des Gateways?

Rufe ich das Gateway auf, sieht es zwar schon aufgeräumt aus (nett keine doofen Icons und Schnickschnack, aber .. nix mehr .. siehe Screenshot):

Mehr is da nich ..

• das ist ein BLU Gerät, diese haben keine Weboberfläche.

Na gut .. und wieso nicht?

Nur weil's über Bluetooth geht?

Das dazu gehörende BLU Gateway hat auch eine Weboberfläche.

Zitat

Updates gehen entweder über die Shelly App oder über die Shelly Debug App.

Ola .. was aber wenn ich weder die eine oder/und andere Äpp habe/haben möchte ?

Wieso muß man für alles Äpps haben?

Wobei ich mir dann ja noch die Debug Äpp einreden lasse.

• Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.