Dimmer 2 an Home Assistant: Dimmwert lt. Zeitplan nur einstellen, aber Licht nicht einschalten

• Hallo zusammen,

ich befasse mich seit kurzem mit den Shelly-Komponenten und Home Assistant.

Folgendes Szenario möchte ich einrichten:

Das Licht im WC soll lt. einem auf Home Assistent eingerichteten Zeitplan zwischen 0:00 Uhr und 7:00 Uhr nur noch auf 10% gedimmt eingeschaltet werden.

Vorweg: ich möchte das nicht über den Night-Modus in der Shelly-App machen, sondern alles über Home Assistant abbilden.

Dann habe ich mir eine Szene eingerichtet, die bei Zeitplan "AN" (also ab 0:00 Uhr) den Dimmwert auf 20% einstellt. Das funktioniert auch gut, nur dass das Licht dann auch angeht. Ich würde gerne nur, dass der Dimmwert auf 20% eingestellt wird, aber das Licht ausbleibt, solange dann wirklich jemand auf Klo geht und das Licht mit dem Schalter einschaltet.

Habt Ihr dazu eine Lösung für mich? Vielen Dank für Eure Unterstützung.

• Warum nicht mit Nightmodus im Gerät selbst?

Wenn ich im Gerät was direkt Softtwareseitug umsetzen kann, warum geh ich über ein HA.

HA ist klasse, aber für diese Aktion doch unnötig. Außer du willst noch was dazu Modelieren über HA.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Danke für Deine Info, aber der Nachtmodus funktioniert nicht bei mir. Ich habe an dem Dimmer den Einfach-Switch von Shelly dran. Ich habe irgendwo gelesen, dass das dann nicht funktioniert. Oder hast Du hier eine Lösung?

• Ich meinst einen Shelly Wall Switch 1? Den besitze ich nicht. Aber er sollte doch wie ein normaler Taster reagieren, oder? Und ich hab normale Taster verbaut überall. Und da funktioniert der Nachtmodus.

Könnte im laufe des Tages mal einen Shelly Wall Switch 4 versuchen. Den hätte ich.

LG Michael

Meine Shellys:

In Betrieb:

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Unabhängig was am Input des Shelly Dimmer 2 hängt, und auch egal ob das anschalten im Nachtmodus vom Taster, App, Cloud kommt.... Er wird immer in diesem Zeitraum mit 10% dann angehen. Wenn er an ist, kannst du hochgehen wenn man das braucht. Erst beim erneuten anschalten geht er wieder auf die 10%.

Lediglich ein direkter HTTP Befehl hätte meines Wissens Vorang.

LG Michael

Meine Shellys:

In Betrieb:

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.