Moin Moin, liebe Shelly-Jünger und Smart-Home-Apostel,
ich dachte mir, bevor ihr euch fragt, wer dieser Typ im Hintergrund ist, der hin und wieder die Forenlampe an- und ausschaltet, stelle ich mich mal vor. Also schnallt euch an, hier kommt die Enthüllung des Jahrhunderts: Mein Name ist Sascha, 36 Jahre alt, beruflich Software-Zauberer (Selbstständig und in Vollzeit), privat eine Mischung aus Superheld und Schlafentzugskünstler (dank zweier kleiner Nachwuchs-Profis in der Kategorie „Wie halte ich Papa wach“). Und ja, das Leben hat mich auch schon auf einige turbulente Achterbahnfahrten mitgenommen – ich bin seit letztem Jahr verwitwet.
Was das Thema Smarthome angeht, habe ich mein Haus in eine halbwegs selbstständige Tech-Festung verwandelt. (Hinweis: Die Kaffeemaschine weigert sich immer noch, Kaffee zu kochen, wenn ich verschlafen „Bitte“ sage – da muss ich noch dran arbeiten.) Was Shelly angeht, muss ich zugeben: Den Namen kenne ich länger, als ich tatsächlich kapiert habe, was diese Geräte machen. Aber hey, seit mich der vorige Betreiber dieses Forums irgendwann vor gefühlt einem Jahrhundert gefragt hat, ob ich „mal kurz helfen“ könnte (Spoiler: Es wurde kein „kurz“), bin ich hier fester Bestandteil. Eine Art digitaler Hausmeister mit Server-Schlüsselbund und HTML-Schraubenzieher.
Meine Aufgabe? Ich halte die Software am Laufen, kümmere mich um das schicke Design und sorge dafür, dass euch der Server nicht plötzlich mit einem Bluescreen grüßt. Also falls ihr mal eine geniale Idee habt, wie wir die Community noch großartiger machen können, oder ihr Fragen zur Bedienung habt – immer her damit. Ich beiße nicht, versprochen. Außer der Toaster dreht wieder durch, dann könnte ich schlecht gelaunt sein.
In diesem Sinne: Frohes Shelly-Basteln, bleibt smart und denkt dran – die einzige dumme Frage ist die, die man nicht stellt (außer sie lautet „Warum funktioniert mein Smarthome nicht, obwohl ich es nicht eingeschaltet habe?“)