Lampensteuerung mit Alexa

• Hey, habe mal eine Frage an die Shelly Community/erfahrenen suche was womit ich meine Lampe schalten kann aber brauche da nur einen ein/aus befehl für Alexa und ohne die Spannung zu kappen da meine Beleuchtung dauerspannung benötigt und nur mit anliegender Spannung geschaltet werden kann aber möchte auch einen Befehl an Alexa geben für ein/aus wenn ich den konventionellen Schalter drücke klappt das mit dem 1 PM?

• Wenn ich dich richtig verstehe willst du per Alexa das Leuchtmittel mit Sprachbefehl schalten? Aber auch zusätzlich den Schalter nutzen wo vorhanden ist?

Du könntest hinter den Schalter einen Shelly i4 bauen. Das ist nur ein Sender, ohne Relaisausgang. Die Schaltungen vom Schalter kannst du dann in Alexa über Routinen verarbeiten, und die Lampe an/aus schalten.

Dauerspannug lässt du auf dem Leuchtmittel.

Es ging auch mit dem Shelly 1PM, aber dann musst du mit Szenen und Alexa Notifications arbeiten. Und diese wiederum in Routinen in Alexa verarbeiten.

Eins muss dir aber klar sein, ist alles Cloudgebunden. Fällt da irgendwas seitens Alexa oder Shelly aus, bleibt es dunkel/oder hell.

Welches Leuchtmittel ist das?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Wenn Du die Lampe einschaltest ... dann den Stecker ziehst ... und wieder einsteckst
    bleibt die Lampe also aus ?

Wenn ja, dann wird dir die Shelly nichts bringen.

Weil die Shelly den Strom einschaltet
    dann startet die Lampe
    und dann kannst Du erst den Sprachbefehl an die Lampe geben ...

Du müsstet also in der ALEXA APP
    den Befehl wie folgt machen...

Befehl "Lampe einschalten"
    Machen
    Schalte die Shelly_an_der_Lampe ein
    warte 10 Sekunden
    Schalte die Lampe ein ...

domo arigato mr roboto🤖

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.